Bf Radeberg: Aus eins mach zwei

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Der Bahnhof Radeberg (bei Dresden) ist eigentlich nur wirklich gut über eine Stichfahrt über die Bahnhofstraße erreichbar, die fast so eine Sackgasse ist. Diese Stichfahrt bremst die Busse finde ich doch sehr aus.

Deswegen meine Idee: Den Bahnhof um knapp 300 m nach Osten zur Rathenaustraße verlegen. Dort entsteht an der Fußgängerampel die neue Haltestelle „Radeberg Bahnhof“.

An der Dresdener Straße soll in Radeberg ein weiterer Bahnhof entstehen. Dieser trägt den Namen Radeberg West. Er soll nicht nur den Westen der Stadt besser erschließen, sondern würde auch für die Busse durch den Westen der Stadt auch mit der Eisenbahn nach Dresden verknüpfen, ohne eine Stichfahrt über die Bahnhofstraße fahren zu müssen. Denkbar wäre die Station für eine S-Bahn nach Dresden. Der Westbahnhof ist zwar nur 1300 m vom zur Rathenaustraße-verlegten Bahnhof entfernt, doch für eine S-Bahn sind 1300 m Stationsdistanz noch okay.

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