Beschreibung des Vorschlags
Die Bahnhöfe Lodz Kaliska (auch Kaliski-Bahnhof genannt) und Lodz Fabryczna sind die beiden wichtigsten Bahnhöfe der mittelpolnischen Metropolo Lodz. Sally Perel, der selbst mal auf dem Bahnhof Kaliska campierte, schrieb in seiner Autobiographie Ich war Hitlerjunge Salomon die Sätze: „Kaliska war ein riesiger Eisenbahnknotenpunkt. Früher habe ich diese Stadt öfters über diesen verlassen.“ Ich möchte Sally Perels Autobiographie jetzt nicht weiter vertiefen, aber ich würde jedem empfehlen das Buch zu lesen, denn es zeigt mal wieder wie unmenschlich die Nationalsozialisten waren.
Aber zurück zum Thema: Öffentlicher Verkehr. Hier geht es mir primär um die Eisenbahn. Der Kaliska-Bahnhof liegt im Westen und Lodz Fabryczna liegt zentral. Kaliska ist ein Durchgangsbahnhof, Fabryczna ist aber Kopfbahnhof. Von Lodz führen zwei Bahnstrecken nach Warschau und wenn man die aus Richtung Fabryczna ist nur über Kopfmachen aus Richtung Kaliska erreichbar. Sie wäre aber auch kürzer.
Interessant ist Lodz als Zwischenhalt, z. B. von Dresden nach Warschau. Gerade bei der Verbindung sollte ein zeitraubendes Kopfmachen vermieden werden.
Zur besseren Erreichbarkeit und Integration beider Bahnhöfe ins Eisenbahnnetz, möchte ich einen Verbindungstunnel zwischen den beiden v0rschlagen. Da Kaliszka an allen Strecken von Lodz liegt, sollte Kalisza in Lodz Hauptbahnhof umbenannt werden und Fabryczni in Lodz Mitte. Natürlich mit den polnischen Namen dafür.
Also wenn ich das richtig verstehe, wurde der Bahnhof bereits zu einem Durchgangsbahnhof ausgebaut. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Łódź_Fabryczna