Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtbahn von Düsseldorf verkehrt im Duisburger Süden seit Inbetriebnahme des Tunnels in einer etwas kurvigen Linienfürhung, die etwas lange dauert.
Mein Vorschlag sieht daher eine direkte Linienführung von der Steinschen Gasse zur Karl-Jarres-Straße vor.
Die 3 Haltestellen Kremerstraße, Musfeldstraße und Platanenhof würden durch eine neue Haltestelle Dellviertel ersetzt.
Eine solche Lösung mit einem U-Bahnhof Dellviertel wird sich nicht wirtschaftlich/ökolgisch vertreten lassen. Wenn Duisburg aber mal erheblichen Bevölkerungswachstum im Süden verzeichnet können 3-4 Minuten Fahrzeitreduktion bei einem 5 Minutentakt der U79 einen solchen Tunnel sinnvoll erschein lassen. Auch dann ist auf den U-Bahnhof Dellviertel zu verzichten, um hohe Geschwindikeiten im Tunnel zu ermöglichen. Eine kostengünstigen Tunnel erhält man auch nur durch offene Bauweise durch die Kremerstrasse mit einem Tunnelmund in der irgendwo in der Kremerstrasse. Wenn sich eine vom Induvidualverkehr unabhägige Gleistrasse in der Kremerstrasse politisch durchsetzen lässt, dann könnte der Tunnel sehr kurz gehalten werden.
Interssant wird eine solche Lösung auch dann, wenn man über Stadtenwicklung entlang der ehmaligen Gleisanlagen südlich des Hauptbahnhofs nachdenkt. Der heutige Abschnitt der U79 zwischen Steinsche Gasse und Kremerstrasse kann für eine Strassenbahnrundlinie über Mercatorstrasse und Karl-Jarres-Strasse, weiter über Neudorf bis Unversität und Zoo verwendet werden. Die Haltestelle Kremerstrasse muss dann als südlicher Umsteigepunkt zwischen Hochflur- und Niederflurbahnen umgebaut werden.