Bern: Tram Ostring – Schlosshaldenfriedhof – Gusianplatz

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Idee stützt im Wesentlichen auf zwei bestehende Planungen: der Bypass Bern Ost, womit die A6 von Muri bis etwa zum Schlosshaldenfriedhof in einen Tunnel verlegt werden soll, sowie (Schweizerdeutsch) das Tram Ostermundigen. Anzumerken ist, dass für Letzteres insbesondere auch eine Betriebsstrecke Ostermundigenstrasse – Betriebshof durch den Pulverweg entstehen soll (gestrichelt angedeutet). Somit ergibt sich die Möglichkeit, mit gerademal ca. 1,1km Neubaustrecke einen Ringschluss Ostring – Guisanplatz zu realisieren; durch den geplanten Autobahnrückbau kann dies auch ohne große Probleme oberirdisch realisiert werden.

Da die genaueren Details zur Nachnutzung der Autobahntrasse m.W. noch nicht geklärt sind, ist die Trassierung in diesem Bereich nicht so genau zu verstehen. Möglicherweise entstehen dort auch Wohngebiete, welche eine leichte Verschiebung der Haltestellen sinnvoll machen könnten. Wichtig wäre denke ich jedenfalls der Anschluss zur O-Bus Linie 12 am ZPK.

Da die Autobahn wie erwähnt etwa am Schlosshaldenfriedhof wieder auftauchen soll, ist hier eine Führung am Friedhofweg vorgesehen. Hierfür müssen diverse Parkplätze entfallen, was ich aber für vertretbar halte. Eine getrennter Bahnkörper ist hier u.U. nicht nötig; separate Radwege wären m.E. aber sicherlich gut. An der Haltestelle „Schlosshaldenfriedhof“ kann dann nach Ostermundigen umgestiegen werden; eine Verlegung der heutigen Bushaltestelle nach Westen zur Kreuzung hin ist praktischerweise im Rahmen des Tram Ostermundigen ohnehin geplant. 

Ansonsten sind etwa an der Autobahnbrücke Pulverweg wieder ca. 100m Neubaustrecke nötig. Am Guisanplatz ist eine kurze neue Verbindungkurve zum Wenden nötig. Für die Linie 9 ist ohnehin eine neue Haltestelle in der Papiermühlestrasse geplant, wodurch sich die Bahnen im Regelverkehr nicht in die Quere kommen müssten. 

 

Betriebskonzept: 

Am einfachsten wäre wohl eine Verlängerung der Linie 7 bis Guisanplatz. Die Wendeschleife am Ostring soll allerdings erhalten bleiben; es müsste also nicht jede Bahn dorthin. Je nach Entwicklungen entlang der Autobahntrasse könnte ein T15 ausreichen (entspricht jeder 2. Kurs), sonst eben der T7,5. Denkbar wäre auch eine Weiterführung zum Bahnhof Wankdorf. Eine reine Tangentialline wäre m.E. aber vorerst nicht nötig. 

 

Bergründung: 

Diese Linie würde bestehende und evtl. neue Gebiete entlang der jetzigen Autobahn besser erschließen. Nennenswert ist auch das ZPK, welches derzeit nur aus Richtung Innenstadt gut verbunden ist. Auch das Ausstellungsgebäude sowie das dortige Eishockeystadion ziehen sicherlich viele Menschen an. 

Zudem werden hiermit andere tangentiale Relationen beschleunigt, bspw. von Ostermundigen in den Berner Süden. Prinzipiell ergeben sich auch diverse Umleitungsmöglichkeiten; die Sinnhaftigkeit davon wird allerdings mal dahingestellt. 

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