Beschreibung des Vorschlags
Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.
Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen.
Hier: Stralsund-Berlin-Jüterbog. Der Ast des RE 5 nach Rostock wird durch einen IC ersetzt, die Anbindung der kleineren Stationen wird durch eine Regionalbahn realisiert. Der RE 5 von Stralsund wird genau nach seiner Funktion – als alleiniger Zug überall zu halten und im Verbund mit RB oder S beschleunigt zu werden – in einen Stadtexpress umgewandelt. Für eine schnellere Anbindung und gut gelöste Zugkreuzung sollte der Abschnitt Stralsund-Demmin auf 160km/h ertüchtigt werden, um hier eine Regionalbahn zwischen Stralsund und Neubrandenburg als Grundangebot verkehren zu lassen. Die stillgelegt Strecke Zossen-Jüterbog wird reaktiviert, elektrifiziert und für 140km/h ausgebaut.
Es ergibt sich dann folgender Fahrplan:
SE |
RB |
|
km |
|
km/h |
|
RB |
SE |
05 05 | | | | 05 16 |
05 23 05 26 05 31 05 34 05 36 05 40 |
|
0 3,7 8,0 11,4 14,4 23,0 |
Stralsund Hbf X Voigdehagen Zarrendorf Elmenhorst X Wittenhagen Grimmen |
160 |
|
09 37 09 34 09 31 09 25 09 23 09 19 |
09 54 | | | | 09 43 |
05 18 | | | | 05 28 |
05 43 05 47 05 50 05 53 05 56 05 59 |
|
23,0 29,9 33,5 37,8 41,2 46,7 |
Grimmen Rakow X Düvier X Toitz-Rustow X Randow Demmin |
160 |
|
09 16 09 12 09 09 09 06 09 03 09 00 |
09 41 | | | | 09 31 |
05 30 | | | |43 | 05 48 | 05 58 |
06 01 06 04 06 07 06 11 06 17 06 20 06 30 06 35 06 41 |
|
46,7 50,3 52,8 57,4 61,3 65,3 73,5 80,4 89,0 |
Demmin X Zachariae Utzedel Sternfeld Gnevkow X Gültz Altentreptow X Neddemin Neubrandenburg |
100 |
|
08 59 08 56 08 53 08 49 08 45 08 39 08 32 08 24 08 18 |
09 29 | | | |16 | 09 11 | 09 01 |
06 02 06 07 06 13 06 17 06 28 |
|
|
89,0 97,3 105,1 109,3 124,2 |
Neubrandenburg Burg Stargard Cammin (Meckl) Blankensee (Meckl) Neustrelitz Hbf |
100 |
|
|
08 56 08 51 08 45 08 41 08 30 |
06 30 06 41 06 53 07 01 07 12 07 23 07 30 07 34 |
|
|
124,2 144,7 166,5 178,5 195,4 214,6 222,3 226,3 |
Neustrelitz Hbf Fürstenberg Gransee Löwenberg Oranienburg Berlin-Wittenau Berlin-Gesundbrunnen Berlin Hbf |
160 120 |
|
|
08 29 08 19 08 07 07 59 07 48 07 37 07 30 07 25 |
07 36 07 39 07 44 07 48 07 53 07 59 |
|
|
226,3 228,3 233,1 239,0 246,4 262,3 |
Berlin Hbf Berlin Potsdamer Platz Berlin Südkreuz Berlin-Marienfelde Mahlow Zossen |
80 120 160 |
|
|
07 23 07 21 07 16 07 12 07 07 07 01 |
08 03 08 07 | | 08 17 | | | 08 27 |
08 30 08 33 08 36 08 38 08 43 08 47 08 51 08 54 08 57 |
|
262,3 266,8 269,6 271,9 281,0 288,0 293,9 297,8 303,1 |
Zossen Mellensee-Saalow X Rehagen-Klausdorf Sperenberg Schönefeld Urstrom-Nuthetal Jänickendorf X Neuhof X Kloster Zinna – Werder Jüterbog |
140 |
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06 29 06 26 06 23 06 21 06 16 06 11 06 08 06 05 06 02 |
06 55 06 52 | | 06 44 | | | 06 32 |
Wo soll denn der IC überall halten? An allen Stationen wo auch der RE hält? Das wäre nämlich nicht möglich, weshalb du dann durch den RB eine Fahrzeitverlängerung hättest. Du müsstest einige Stationen dann ausbauen.
Warum muss eigentlich der RE ersetzt werden und nicht durch einen RB ergänzt werden? Wo ist der Unterschied im Nutzen? Dir ist doch klar, dass Fernverkehrspreise höher sind, als Regionalbahnpreise? Das macht es dann nämlich deutlich teurer.
Warum wird eigentlich der Bahnhof Birkenwerder ausgelassen, wenn es doch dein Ziel ist, dass möglichst alle Regionalbahnhöfe angesteuert werden. Hier leben mit Hohen Neuendorf zusammen über 30.000 Menschen.
Was bringen die Bahnhöfe Marienfelde und Mahlow für Vorteile gegenüber der geplanten Station an der Buckower Chaussee? Wo ist der Mehrwert bei deiner Idee?
Ich hoffe du gehst auf meine sachlichen und fachlichen Fragen ein. Vielen Dank im voraus!
welcher ic und welcher re?
Das hast du in deiner Beschreibung geschrieben 😉
Der IC hält Oranienburg, Neustrelitz, Waren. Güstrow wäre je nach den Anschlüssen in Rostock Option für planmäßigen Halt oder für die Tagesrandlagen. Die Bahn hat sich ganz klar dazu geäußert und ich finde das auch nachvollziehbar, das RE und IC nicht auf einer Strecken sich gegenseitig kanibalisieren sollen.
Da der RE aber alle 2h nach Rostock fährt, wäre ja keine Kanibalisierung vorhanden, weil man ja in der Taktlücke den IC fahren lassen kann. Der RE wird auch von den Ländern bestellt und der IC wird in eigener Verantwortung betrieben. Daher sehe ich das nicht wirklich kommen, dass der IC den RE ersetzen darf. Ergänzen ja, aber mehr halt auch nicht.
Du schlägst Alarm wegen der IC- statt RE-Preise und sagst dann, dass der RE den IC in der anderen Stundenlage nicht die Fahrgäste abgräbt? Großer Widerspruch!
Über das Preissystem habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:
keine Verkehrsverbünde und Tarifzonen mehr
ÖPNV-km Regionalverkehr 8 Cent
IC für Einzelfahrten 5 Euro Zuschlag
ICE-km 12 Cent
Nein kein Widerspruch. So hast du eine stündliche Verbindung in Richtung Berlin. Damit erweiterst du den Verkehr.
Das kriegste niemals hin. ÖPNV wird von der Politik gefördert. Daher werden die Preise hier immer günstiger sein.
Marienfelde hat mehr Buslinien als die Buckower Chaussee – von einem Ausbau zum Regionalbahnhof war nichts zu finden. Wichtig ist, dass die Regionalzüge südlich vom Südkreuz in Berlin noch eine weitere Station bekommen.
https://www.morgenpost.de/berlin/article213214747/Zwei-neue-Bahnstationen-fuer-den-Berliner-Sueden.html
Kannst du auch noch auf meine andere Fragen eingehen?
Der Zeitungsartikel klingt etwas nach Arnstadt-Eischleben oder Ilmenau-Wolfsberg. Auf jeden Fall begrüße ich aber den Willen, einen weiteren Regionalhalt errichten zu wollen. In Mahlow besteht Anschluss zum BER, Birkenwerder sehe ich nicht als Region, es klebt unmittelbar an Berlin und wird durch 2 Stadtschnellbahnlinien erschlossen.
Mahlow wird auch durch einen Bus an den BER angebunden, was auch ausreicht.
Gerade die Region wächst wahnsinnig stark, weshalb hier auch ein eigener Regionalbahnhof entstehen soll. Daher wäre der Halt einer RB mehr als erforderlich.
Aber Buckower Chassee hat die wichtigeren Buslinien. Es wird sogar daran gedacht, die Linien M11 und X11 in Staßenbahnen umzuwandeln. 🙂
Das sage ich ihm ja auch schon die ganze Zeit. 🙁