Berliner Umland: SE Stralsund-Berlin-Jüterbog

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Beschreibung des Vorschlags

Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.

Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen.

Hier: Stralsund-Berlin-Jüterbog. Der Ast des RE 5 nach Rostock wird durch einen IC ersetzt, die Anbindung der kleineren Stationen wird durch eine Regionalbahn realisiert. Der RE 5 von Stralsund wird genau nach seiner Funktion – als alleiniger Zug überall zu halten und im Verbund mit RB oder S beschleunigt zu werden – in einen Stadtexpress umgewandelt. Für eine schnellere Anbindung und gut gelöste Zugkreuzung sollte der Abschnitt Stralsund-Demmin auf 160km/h ertüchtigt werden, um hier eine Regionalbahn zwischen Stralsund und Neubrandenburg als Grundangebot verkehren zu lassen. Die stillgelegt Strecke Zossen-Jüterbog wird reaktiviert, elektrifiziert und für 140km/h ausgebaut.

Es ergibt sich dann folgender Fahrplan:

SE

RB

km

km/h

RB

SE

05 05

|

|

|

|

05 16

05 23

05 26

05 31

05 34

05 36

05 40

0

3,7

8,0

11,4

14,4

23,0

Stralsund Hbf

X Voigdehagen

Zarrendorf

Elmenhorst

X Wittenhagen

Grimmen

160

09 37

09 34

09 31

09 25

09 23

09 19

09 54

|

|

|

|

09 43

05 18

|

|

|

|

05 28

05 43

05 47

05 50

05 53

05 56

05 59

23,0

29,9

33,5

37,8

41,2

46,7

Grimmen

Rakow

X Düvier

X Toitz-Rustow

X Randow

Demmin

160

09 16

09 12

09 09

09 06

09 03

09 00

09 41

|

|

|

|

09 31

05 30

|

|

|

|43

|

05 48

|

05 58

06 01

06 04

06 07

06 11

06 17

06 20

06 30

06 35

06 41

46,7

50,3

52,8

57,4

61,3

65,3

73,5

80,4

89,0

Demmin

X Zachariae

Utzedel

Sternfeld

Gnevkow

X Gültz

Altentreptow

X Neddemin

Neubrandenburg

100

08 59

08 56

08 53

08 49

08 45

08 39

08 32

08 24

08 18

09 29

|

|

|

|16

|

09 11

|

09 01

06 02

06 07

06 13

06 17

06 28

89,0

97,3

105,1

109,3

124,2

Neubrandenburg

Burg Stargard

Cammin (Meckl)

Blankensee (Meckl)

Neustrelitz Hbf

100

08 56

08 51

08 45

08 41

08 30

06 30

06 41

06 53

07 01

07 12

07 23

07 30

07 34

124,2

144,7

166,5

178,5

195,4

214,6

222,3

226,3

Neustrelitz Hbf

Fürstenberg

Gransee

Löwenberg

Oranienburg

Berlin-Wittenau

Berlin-Gesundbrunnen

Berlin Hbf

160

120

08 29

08 19

08 07

07 59

07 48

07 37

07 30

07 25

07 36

07 39

07 44

07 48

07 53

07 59

226,3

228,3

233,1

239,0

246,4

262,3

Berlin Hbf

Berlin Potsdamer Platz

Berlin Südkreuz

Berlin-Marienfelde

Mahlow

Zossen

80

120

160

07 23

07 21

07 16

07 12

07 07

07 01

08 03

08 07

|

|

08 17

|

|

|

08 27

08 30

08 33

08 36

08 38

08 43

08 47

08 51

08 54

08 57

262,3

266,8

269,6

271,9

281,0

288,0

293,9

297,8

303,1

Zossen

Mellensee-Saalow

X Rehagen-Klausdorf

Sperenberg

Schönefeld Urstrom-Nuthetal

Jänickendorf

X Neuhof

X Kloster Zinna – Werder

Jüterbog

140

06 29

06 26

06 23

06 21

06 16

06 11

06 08

06 05

06 02

06 55

06 52

|

|

06 44

|

|

|

06 32

Metadaten zu diesem Vorschlag

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13 Kommentare zu “Berliner Umland: SE Stralsund-Berlin-Jüterbog

  1. Wo soll denn der IC überall halten? An allen Stationen wo auch der RE hält? Das wäre nämlich nicht möglich, weshalb du dann durch den RB eine Fahrzeitverlängerung hättest. Du müsstest einige Stationen dann ausbauen.

    Warum muss eigentlich der RE ersetzt werden und nicht durch einen RB ergänzt werden? Wo ist der Unterschied im Nutzen? Dir ist doch klar, dass Fernverkehrspreise höher sind, als Regionalbahnpreise? Das macht es dann nämlich deutlich teurer.

    Warum wird eigentlich der Bahnhof Birkenwerder ausgelassen, wenn es doch dein Ziel ist, dass möglichst alle Regionalbahnhöfe angesteuert werden. Hier leben mit Hohen Neuendorf zusammen über 30.000 Menschen.

    Was bringen die Bahnhöfe Marienfelde und Mahlow für Vorteile gegenüber der geplanten Station an der Buckower Chaussee? Wo ist der Mehrwert bei deiner Idee?

    Ich hoffe du gehst auf meine sachlichen und fachlichen Fragen ein. Vielen Dank im voraus!

        1. Der IC hält Oranienburg, Neustrelitz, Waren. Güstrow wäre je nach den Anschlüssen in Rostock Option für planmäßigen Halt oder für die Tagesrandlagen. Die Bahn hat sich ganz klar dazu geäußert und ich finde das auch nachvollziehbar, das RE und IC nicht auf einer Strecken sich gegenseitig kanibalisieren sollen.

          1. Da der RE aber alle 2h nach Rostock fährt, wäre ja keine Kanibalisierung vorhanden, weil man ja in der Taktlücke den IC fahren lassen kann. Der RE wird auch von den Ländern bestellt und der IC wird in eigener Verantwortung betrieben. Daher sehe ich das nicht wirklich kommen, dass der IC den RE ersetzen darf. Ergänzen ja, aber mehr halt auch nicht.

            1. Du schlägst Alarm wegen der IC- statt RE-Preise und sagst dann, dass der RE den IC in der anderen Stundenlage nicht die Fahrgäste abgräbt? Großer Widerspruch!

              Über das Preissystem habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:

              keine Verkehrsverbünde und Tarifzonen mehr
              ÖPNV-km Regionalverkehr 8 Cent
              IC für Einzelfahrten 5 Euro Zuschlag
              ICE-km 12 Cent

               

              1. Nein kein Widerspruch. So hast du eine stündliche Verbindung in Richtung Berlin. Damit erweiterst du den Verkehr.

                Das kriegste niemals hin. ÖPNV wird von der Politik gefördert. Daher werden die Preise hier immer günstiger sein.

  2. Marienfelde hat mehr Buslinien als die Buckower Chaussee – von einem Ausbau zum Regionalbahnhof war nichts zu finden. Wichtig ist, dass die Regionalzüge südlich vom Südkreuz in Berlin noch eine weitere Station bekommen.

      1. Der Zeitungsartikel klingt etwas nach Arnstadt-Eischleben oder Ilmenau-Wolfsberg. Auf jeden Fall begrüße ich aber den Willen, einen weiteren Regionalhalt errichten zu wollen. In Mahlow besteht Anschluss zum BER, Birkenwerder sehe ich nicht als Region, es klebt unmittelbar an Berlin und wird durch 2 Stadtschnellbahnlinien erschlossen.

        1. Mahlow wird auch durch einen Bus an den BER angebunden, was auch ausreicht.

          Gerade die Region wächst wahnsinnig stark, weshalb hier auch ein eigener Regionalbahnhof entstehen soll. Daher wäre der Halt einer RB mehr als erforderlich.

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