13 Kommentare zu “Berliner Umland: SE Stralsund-Berlin-Jüterbog

  1. Wo soll denn der IC überall halten? An allen Stationen wo auch der RE hält? Das wäre nämlich nicht möglich, weshalb du dann durch den RB eine Fahrzeitverlängerung hättest. Du müsstest einige Stationen dann ausbauen.

    Warum muss eigentlich der RE ersetzt werden und nicht durch einen RB ergänzt werden? Wo ist der Unterschied im Nutzen? Dir ist doch klar, dass Fernverkehrspreise höher sind, als Regionalbahnpreise? Das macht es dann nämlich deutlich teurer.

    Warum wird eigentlich der Bahnhof Birkenwerder ausgelassen, wenn es doch dein Ziel ist, dass möglichst alle Regionalbahnhöfe angesteuert werden. Hier leben mit Hohen Neuendorf zusammen über 30.000 Menschen.

    Was bringen die Bahnhöfe Marienfelde und Mahlow für Vorteile gegenüber der geplanten Station an der Buckower Chaussee? Wo ist der Mehrwert bei deiner Idee?

    Ich hoffe du gehst auf meine sachlichen und fachlichen Fragen ein. Vielen Dank im voraus!

        1. Der IC hält Oranienburg, Neustrelitz, Waren. Güstrow wäre je nach den Anschlüssen in Rostock Option für planmäßigen Halt oder für die Tagesrandlagen. Die Bahn hat sich ganz klar dazu geäußert und ich finde das auch nachvollziehbar, das RE und IC nicht auf einer Strecken sich gegenseitig kanibalisieren sollen.

          1. Da der RE aber alle 2h nach Rostock fährt, wäre ja keine Kanibalisierung vorhanden, weil man ja in der Taktlücke den IC fahren lassen kann. Der RE wird auch von den Ländern bestellt und der IC wird in eigener Verantwortung betrieben. Daher sehe ich das nicht wirklich kommen, dass der IC den RE ersetzen darf. Ergänzen ja, aber mehr halt auch nicht.

            1. Du schlägst Alarm wegen der IC- statt RE-Preise und sagst dann, dass der RE den IC in der anderen Stundenlage nicht die Fahrgäste abgräbt? Großer Widerspruch!

              Über das Preissystem habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:

              keine Verkehrsverbünde und Tarifzonen mehr
              ÖPNV-km Regionalverkehr 8 Cent
              IC für Einzelfahrten 5 Euro Zuschlag
              ICE-km 12 Cent

               

              1. Nein kein Widerspruch. So hast du eine stündliche Verbindung in Richtung Berlin. Damit erweiterst du den Verkehr.

                Das kriegste niemals hin. ÖPNV wird von der Politik gefördert. Daher werden die Preise hier immer günstiger sein.

  2. Marienfelde hat mehr Buslinien als die Buckower Chaussee – von einem Ausbau zum Regionalbahnhof war nichts zu finden. Wichtig ist, dass die Regionalzüge südlich vom Südkreuz in Berlin noch eine weitere Station bekommen.

      1. Der Zeitungsartikel klingt etwas nach Arnstadt-Eischleben oder Ilmenau-Wolfsberg. Auf jeden Fall begrüße ich aber den Willen, einen weiteren Regionalhalt errichten zu wollen. In Mahlow besteht Anschluss zum BER, Birkenwerder sehe ich nicht als Region, es klebt unmittelbar an Berlin und wird durch 2 Stadtschnellbahnlinien erschlossen.

        1. Mahlow wird auch durch einen Bus an den BER angebunden, was auch ausreicht.

          Gerade die Region wächst wahnsinnig stark, weshalb hier auch ein eigener Regionalbahnhof entstehen soll. Daher wäre der Halt einer RB mehr als erforderlich.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.