Berlin: X7 X71 direkt zu Terminal 1-2

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Beschreibung des Vorschlags

Idee: X7 und X71 lassen Terminal 5 aus, und halten dafür Liselotte-Berger-Str. Dort kann man von 171, 260, 371, 744 umsteigen. Ferner nutzen X7 und X71 ab Schönefeld die Autobahn bis Terminal 1-2.

Vorteile: Aus Rudow-Süd und Altglienicke erreicht man schneller Terminal 1-2. Bisher muss man zum Flughafen entweder U Rudow oder Terminal 5 umsteigen, was länger dauert, da man entweder in die falsche Richtung fährt, oder auf der Waltersdorfer Chaussee vom Expressbus überholt wird. X7 und X71 werden beschleunigt, zwischen U Rudow und T1-2 werden sie etwa 10 statt 16 Minuten benötigen. So kommt man aus Neukölln-Süd schneller zum Flughafen, was die teilweise unbeliebten Wohnviertel etwas aufwertet. Bewohner des Frauenviertels und Schüler des Gymnasiums profitieren von der Expressbusverbindung nach U Rudow.

Hintergrund: Terminal 5 ist wegen niedriger Passagierzahlen geschlossen, und wird wahrscheinlich nicht wiedereröffnet.

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2 Kommentare zu “Berlin: X7 X71 direkt zu Terminal 1-2

  1. Finde ich eine sehr gute Idee. Einziges Problem ist, dass dann von den Linien 164 und 163, welche beide am Terminal 5 enden, kein Umstieg mehr auf die regelmäßig fahrenden Linien X7 und X71 (zusammen im 10-Minuten-Takt) zu Terminal 1-2 besteht. Heißt Fahrgäste aus Altglienicke und Bohnsdorf nach Terminal 1-2 hätten ab Terminal 5 nur die in der Regel stündlich verkehrende Linie 743 oder eben die S-Bahn mit längerem Umsteigeweg am Terminal 5 zwischen Bushaltestelle und S-Bahnhof als Möglichkeit.

    Daher würde ich am liebsten auch die Linie 164 von Terminal 5 über die Jürgen Schumann Allee (wie jetzt die Linien X7 und X71 fahren) bis Terminal 1-2 verlängern, so würde auch aus Altglienicke und Köpenick eine umsteigefreie Verbindung zu Terminal 1-2 bestehen. Für Fahrgäste aus Bohnsdorf könnte am Terminal 5 dann ein günstiger Anschluss zum Umsteigen von 163 zu 164 geschaffen werden (163 und 164 bis Terminal 1-2 zu verlängern lohnt sich glaube ich nicht und die 164 hat aus Altglienicke/Kosmosviertel, Adlershof und Köpenick deutlich mehr Nachfrage als die 163 aus Bohnsdorf).

    Wenn man das so machen würde, ergeben sich auch kaum wirkliche Nachteile und dann hätte die Änderung bei X7 und X71 auch keine Probleme und würde auf jeden Fall Sinn und Vorteile für den Bereich Rudow-Süd ergeben.

  2. Danke. Da 163 und 164 mehrfach die S-Bahn erreichen, sehe ich das nicht als großes Problem an. 260 fährt teilweise parallel zu 164 und ist die Hauptlinie in Altglienicke. 163 würde ich eher nach Schönefeld-Dorf verlängern, damit man im Ortsverkehr nicht mehr zu 744 umsteigen muss. Man könnte vielleicht die alten Haltestellen am Bahnhof reaktivieren, um den Umsteigeweg zur S-Bahn zu verkürzen.

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