Beschreibung des Vorschlags
Nachtzüge sind eine gute und umweltfreundliche Alternative zum Fliegen. Leider wird das Potential von der Deutschen Bahn aktuell noch nicht so erkannt, aber dafür von unseren Nachbarländern.
Da Nachtzüge im Moment an Popularität gewinnen, schlage ich einen Nachtzugbahnhof mit Autoverladung in Berlin vor. Man mag es sich kaum vorstellen, aber anscheinend gibt es in der Hauptstadt des Autofanatiker-Landes aktuell keine Autoverladung (Quelle) mehr. Reisende müssen für die Autoverladung ca. 300km nach Hamburg fahren.
Was ist an dem Bahnhof besonders?
Ich finde Nachtzüge haben ein großes Potential und man sollte dafür passende Infrastruktur bauen. So sollten z.B. die Nachtzüge eine längere Standzeit im Startbahnhof haben, um ein bequemes Boarding (und bei Ankunft das Aussteigen) zu ermöglichen. Zudem soll der Bahnhof vom Komfort mehr an einen Flughafen als einen Bahnhof erinnern (Sauberkeit, Halle statt zugiges Gleis, Zugangsbeschränkung zu den Bahnsteigen als Diebstahlschutz, Lounges etc.).
Um diese Eigenschaften zu erfüllen, wäre ein separater Bahnhof nötig. Dieser sollte gut an ÖPNV, bestehende Fernbahnstrecken sowie an die Straßeninfrastruktur (für die Autoverladung) angebunden sein. Hierfür eignet sich der Standort Westend gut.
Bauliche Maßnahmen?
Für den Fernbahnhof müssten zwei Gleise östlich von den bestehenden abzweigen (westlich von der S-Bahn Strecke). Dort sollte dann eine Bahnhofshalle errichtet werden, die man u.a. vom Westend S-Bahnhof erreichen kann. Zudem bräuchte es eine unterirdische Zufahrt für die Autos, die verladen werden sollen (z.B. über den Ernst-Bumm Weg).
Es wäre gut, wenn man die S-Bahngleise nördlich der Westend Station ca. 15 Meter nach Osten verlegen könnte, um dem Bahnhof mehr Platz zu machen.
Und zu guter Letzt braucht es noch eine Verbindungskurve für die Fernverkehrszüge Richtung Spandau, sodass Destinationen wie Kopenhagen und Amsterdam ohne große Umwege gut angefahren werden können.
Welche Linien können entstehen?
Berlin-Kopenhagen/Stockholm/Amsterdam/Brüssel/Paris/Mailand/Wien
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keine gefunden
Warum nicht den nach wie vor bestehenden Autozugbahnhof in Berlin-Wannsee wieder in Betrieb nehmen?
weil
Wannsee sehr weit außerhalb liegt
Wannsee nur Autoverladung anbietet und keine Bahnsteige hat. Das heißt, dass Leute die mit ihrem Auto im Zug reisen wollen, erst in Wannsee ihr Auto verladen müssen und dann wieder nach Berlin reinfahren müssen, um in den Zug einzusteigen.
Um eine angenehme Reise zu ermöglichen, müsste auch in Wannsee ein Bahnhof für die Nachtzüge gebaut werden. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, den Westend-Standort zu nehmen.
„Wannsee sehr weit außerhalb liegt“
Wannsee liegt etwas weiter außerhalb, allerdings sind die wenigen Kilometer mehr bei einer Anreise mit dem Auto kaum relevant und der Bahnhof Wannsee ist mindestens so gut über die Autobahn und mit der S-Bahn erreichbar, sodass dies keinen großen Nachteil darstellt.
„Wannsee nur Autoverladung anbietet und keine Bahnsteige hat“
Wie kommst du darauf? Gleis 8 diente immer dem Zustieg für die Autofahrer und Gleis 5/6 wird regelmäßig durch den Regionalverkehr und IC (1x täglich) bedient (siehe hier).
„Um eine angenehme Reise zu ermöglichen, müsste auch in Wannsee ein Bahnhof für die Nachtzüge gebaut werden.„
Keineswegs. Der Bahnhof ist meines Wissens nach komplett vorhanden und funktionsfähig. Wenn man möchte, kann man natürlich Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung unternehmen, aber das ist nicht zwingend und außerdem deutlich günstiger als ein kompletter Neubau einschließlich Verbindungskurve, unterirdischer Autozufahrt und Verlegung der S-Bahn-Gleise.
Mein Fazit: Ein Neubau für Auto- und Nachtzüge ist an der Stelle komplett überflüssig, da der Bahnhof Wannsee existiert und die angedachten Aufgaben nahezu genauso gut übernehmen kann. Denkbar wäre im Rahmen einer Nutzung des Innenrings für den Regionalverkehr der Neubau eines Bahnhofs an den Fernbahngleisen, um die Erschließung der angrenzenden Stadtteile zu verbessern. Aber das hat mit der hier vorgestellten Idee eigentlich nichts mehr zu tun. Und falls man doch einen neuen Standort braucht, gibt es viele, die sich dafür mehr anbieten wie z.B. Lichtenberg (mit Autoverladung) oder Ostbahnhof (ohne Autoverladung).