Beschreibung des Vorschlags
Laut dem Berliner Senat soll es eine Straßenbahnstrecke vom Virchow-Klinikum zur Turmstraße geben (Quelle), doch die vorgesehene Strecke über den S-Bahnhof Beusselstraße halte nicht für den besten Weg.
Stattdessen würde ich eine Trasse über den Bahnhof Westhafen und anschließend durch die Birkenstraße zum Hauptbahnhof bevorzugen. Dann würde zwar keine Straßenbahn durch die Beusselstraße fahren, dem Kiez rund um die Birkenstraße täte aber auch eine Straßenbahn gut.
Ein großer Vorteil dieser Strecke wäre die verkürzte Fahrzeit zum Hauptbahnhof, so sind es nur ca. 20 Minuten, wahrscheinlich 5-10 Minuten schneller.
—————
Am Virchow-Klinikum werden die Gleise der Wendeschleife entlang der Sylter Straße und dem Nordufer Richtung Föhrer Brücke verlängert, so wird ein Aufwendiger Umbau der A100 für die Straßenbahn umgangen, gleichzeitig entstehen zwei neue Haltestellen südlich des Virchow-Klinkums.
Nun geht es weiter auf die Putlitzbrücke, dabei müssen die Gleise die beiden äußeren Fahrbahnen belegen, um einen sicheren Ausstieg an den nachfolgenden Haltestellen zu ermöglichen. Dies hat zur Folge, dass pro Fahrrichtung wahrscheinlich nur noch eine Autofahrbahn zur Verfügung steht, es sei denn, Straßenbahn und Autos teilten sich eine Spur.
Am U-Bahnhof Birkenstraße biegt die Straßenbahn nach Osten ab. Weil die Anwohner der Birkenstraße jetzt schon eine Straßenbahn vor der Haustür haben, würde ich mir die Umwandlung in eine Fahrradstraße wünschen, um den Autoverkehr in der Birkenstraße zu reduzieren.
Über die Rathenower Straße soll die Straßenbahn dann auf die Strecke Hauptbahnhof – Turmstraße eingefädelt werden.
—————
Bedient werden könnte diese Strecke von der M13 oder 50, welche dann bis zum Kupfergraben verlängert werden könnte. Damit wäre am Tag ein 10-Minuten-Takt angeboten.
„Ein großer Vorteil dieser Strecke wäre die verkürzte Fahrzeit zum Hauptbahnhof, so sind es nur ca. 20 Minuten, wahrscheinlich 5-10 Minuten schneller.“
Mit der zukünftigen S-Bahn S21 vom Westhafen wäre man in vielen Fällen sogar noch viel schneller am Hbf. Daher sehe ich eine Verbindung zum Hbf als gar nicht mal so dringend an. Ich hatte hier mal ein Konzept vorgestellt, wie ich mir die zukünftige Anbindung und Bedienung Moabits und Umgebung vorstelle.