Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der 150 ist durch seine lange Strecke sehr verspätungsanfällig. Der Bus kommt teilweise mit bis zu 30min. Verspätung. Zur Verbesserung der Strecke wird sie in Alt-Blankenburg geteilt. Der 150 wird durch den 158 ersetzt. dieser fährt dann im 1o Minuten-Takt zum Wasserturm. Die neue Straßenbahnlinie soll im 10 Minutentakt fahren. Sie wird den Westlichen Teil der Strecke ersetzen.
Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, das wichtige Zentrum von Pankow zu umfahren. Besser wäre es wohl, wenn man die Linie 50 über die Wollankstraße führen würde, um Pankow und Wedding besser miteinander zu verbinden.
Die 5o kann ja immer noch über die Wollankstraße fahren. Außerdem ist die Verbindung ja gerade so Attraktiv weil sie eben nicht über Pankow führt.
Ich weiß nicht, was daran attraktiv sein soll, wenn sie am Bezirkszentrum vorbei führt. Auf dieser Relation dürfte kaum genügend Fahrgastaufkommen zu finden sein.
Außerdem würdest du durch das Fehlen einer Wendeschleife an der Osloer Straße dafür sorgen, dass nur Zweirichtungszüge eingesetzt werden könnten, was den Wageneinsatz unnötig erschwert und wegen der geringeren Sitzplatzanzahl auch unattraktiv machen würde. Was sollen die Leute denn an der Osloer Straße? Zur U-Bahn umsteigen wäre das einzig sinnvolle, doch mit der U8 kommt man vor allem in bereiche, die über die Schönhauser Allee auch erreichbar wären. Das einzig interessante Ziel wäre die U9, aber dorthin gibt es relativ wenig Beziehungen aus Richtung Pankow, weil sie ausschließlich westlich gelegene Stadtteile bedient. In Pankow orientiert man sich auch heute noch eher zum Alexanderplatz.
Die Bahnhofstr. ist sehr eng und stauanfällig, so dass die Straßenbahn unzuverlässig wäre.
Wenn über Karower Damm und Blankenburger Chaussee nur noch die Linie 158 fährt, dann erreichen die Anrainer keinen S-Bahnhof mehr direkt.
Da die M2 nach S Blankenburg verlängert werden soll, bietet sich vielleicht eine Verbindung an?