Beschreibung des Vorschlags
Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.
Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen.
Hier: Neustadt(Dosse) – Neuruppin – Löwenberg – Prenzlau. Die stündliche Linie ist aus mehreren Teilstücken, die derzeit befahren werden, nur saisonal bedient werden oder derzeit keinen Personenverkehr haben, zusammengesetzt. Ein Ausbau der Strecke zwischen Neustadt und Templin auf 100km/h und weiter nach Prenzlau auf 120km/h ermöglicht einen ITF-Fahrplan mit den Kreuzungen Neuruppin West, Löwenberg und Templin Stadt, bei dem Linien nach Berlin mit direkten Umstieg in den Knoten erreicht werden. Diese Tangente bietet Zugang zu den Naherholungsgebieten nördlich Berlins und ist eine direkte Verbindung zwischen den Klein- und Mittelzentren, welche Umwege über Berlin erspart.
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RB |
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km |
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km/h |
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RB |
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08 03 08 06 08 09 08 12 08 14 08 17 08 20 08 23 08 26 08 29 |
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0 4.5 7,2 10,0 12,3 15,8 19,4 22,1 25,6 28,0 |
Neustadt (Dosse) X Bückwitz Metzelthin Dessow X Emilienhof Wildberg X Gottberg Werder-Dabergotz Bechlin Neuruppin West |
100 |
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09 57 09 54 09 51 09 48 09 46 09 43 09 40 09 37 09 34 09 31 |
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08 31 08 33 08 36 08 38 08 41 08 45 08 49 08 53 08 55 08 57 |
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28,0 29,6 32,6 34,1 38,2 43,4 48,3 53,9 55,5 58,2 |
Neuruppin West Neuruppin Rheinsberger Tor Neuruppin-Gildenhall Altruppin X Wulkow Herzberg Grieben Linde Löwenberg Dorf Löwenberg |
100 |
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09 29 09 27 09 24 09 22 09 19 09 15 09 11 09 07 09 05 09 03 |
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09 02 09 07 09 10 09 12 09 15 09 19 09 23 09 26 09 28 09 29 |
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58,2 65,2 69,1 71,6 75,5 80,2 85,3 89,2 91,3 92,6 |
Löwenberg Bergsdorf X Mutz Zehdenick Zehdenick-Neuhof X Vogelsang Hammelspring Templin-Hindenburg Templin Templin Stadt |
100 |
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08 58 08 54 08 51 08 49 08 46 08 42 08 38 08 35 08 33 08 31 |
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09 31 09 37 09 41 09 44 09 48 09 51 09 54 09 59 |
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92,6 100,2 105,9 109,6 116,8 120,4 125,8 133,4 |
Templin Stadt X Kreuzkrug Mittenwalde Haßleben X Beenz X Groß Sperrenwalde Prenzlau Vorstadt Prenzlau |
120 |
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08 29 08 23 08 19 08 16 08 12 08 09 08 06 08 01 |
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Eine Reaktivierung der stillgelegten Strecken würde ich sehr begrüßen. Einen größeren Nutzen würde ich allerdings erwarten, wenn man deine Linie in Löwenberg bricht und beide Äste mindestens nach Oranienburg führt, wo die Berliner S-Bahn erreichbar wäre. Besser wäre eine Führung bis Gesundbrunnen.
Löwenberg ist ein Nullknoten.
Ein Nullknoten, der einen zum Umstieg in oft brechend volle Züge zwingt. Wer ein Auto hat, und das dürfte auf dem Land nahezu jeder sein, wird das als Zumutung empfinden. Wer will denn schon von Neuruppin nach Prenzlau? Die Leute wollen nach Berlin oder kommen von dort.
Okay, es ist dein Vorschlag, du kannst ihn gerne so lassen, aber er muss mir ja auch nicht gefallen.
Auf der Strecke fahren stündlich ein SE und eine RB sowie 2-stündlich ein IC – das ist eine Angebotssteigerung von 50%. Wenn der SE gut besucht ist, dann kann dieser bis auf 8 Wagons aufgestockt werden.
Das nicht alle nach Berlin wollen, kannst du hier sehen.
Vielen Dank, für den Link. Wenn ich schreibe „Die Leute wollen nach Berlin“, dann ist das natürlich überspitzt. Es liegt auf der Hand, dass es auch Ausnahmen geben wird, aber gerade dein Link bestätigt ja, dass die größten Pendlerströme in der Regel entweder zu den Nachbarorten oder nach Berlin unterwegs sind.