Berlin Umland: RB Neustadt(Dosse) – Neuruppin – Löwenberg – Prenzlau

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Beschreibung des Vorschlags

Der Berliner Stadtschnellbahn- und Regionalverkehr sollte dringend weiter ins Umland erweitert werden, um die Pendlerströme weiter auf den den ÖPNV umzulenken, die Regionalexpresslinien zu entlasten und als solche wieder aufzuwerten. Weiterhin basieren die Ideen darauf, die Fernverkehrsoffensive der Bahn zu unterstützen, Bahnen als Zubringer und Anschlüsse zu gestalten und eine Konkurrenz zu vermeiden.

Ziel ist, kleinere Bahnhöfe im Umland zu reaktivieren, neue zu errichten und mit weiteren / erweiterten Linien zu verknüpfen.

Liniennetz

Hier: Neustadt(Dosse) – Neuruppin – Löwenberg – Prenzlau. Die stündliche Linie ist aus mehreren Teilstücken, die derzeit befahren werden, nur saisonal bedient werden oder derzeit keinen Personenverkehr haben, zusammengesetzt. Ein Ausbau der Strecke zwischen Neustadt und Templin auf 100km/h und weiter nach Prenzlau auf 120km/h ermöglicht einen ITF-Fahrplan mit den Kreuzungen Neuruppin West, Löwenberg und Templin Stadt, bei dem Linien nach Berlin mit direkten Umstieg in den Knoten erreicht werden. Diese Tangente bietet Zugang zu den Naherholungsgebieten nördlich Berlins und ist eine direkte Verbindung zwischen den Klein- und Mittelzentren, welche Umwege über Berlin erspart.

 

RB

km

km/h

RB

08 03

08 06

08 09

08 12

08 14

08 17

08 20

08 23

08 26

08 29

0

4.5

7,2

10,0

12,3

15,8

19,4

22,1

25,6

28,0

Neustadt (Dosse)

X Bückwitz

Metzelthin

Dessow

X Emilienhof

Wildberg

X Gottberg

Werder-Dabergotz

Bechlin

Neuruppin West

100

09 57

09 54

09 51

09 48

09 46

09 43

09 40

09 37

09 34

09 31

08 31

08 33

08 36

08 38

08 41

08 45

08 49

08 53

08 55

08 57

28,0

29,6

32,6

34,1

38,2

43,4

48,3

53,9

55,5

58,2

Neuruppin West

Neuruppin Rheinsberger Tor

Neuruppin-Gildenhall

Altruppin

X Wulkow

Herzberg

Grieben

Linde

Löwenberg Dorf

Löwenberg

100

09 29

09 27

09 24

09 22

09 19

09 15

09 11

09 07

09 05

09 03

09 02

09 07

09 10

09 12

09 15

09 19

09 23

09 26

09 28

09 29

58,2

65,2

69,1

71,6

75,5

80,2

85,3

89,2

91,3

92,6

Löwenberg

Bergsdorf

X Mutz

Zehdenick

Zehdenick-Neuhof

X Vogelsang

Hammelspring

Templin-Hindenburg

Templin

Templin Stadt

100

08 58

08 54

08 51

08 49

08 46

08 42

08 38

08 35

08 33

08 31

09 31

09 37

09 41

09 44

09 48

09 51

09 54

09 59

92,6

100,2

105,9

109,6

116,8

120,4

125,8

133,4

Templin Stadt

X Kreuzkrug

Mittenwalde

Haßleben

X Beenz

X Groß Sperrenwalde

Prenzlau Vorstadt

Prenzlau

120

08 29

08 23

08 19

08 16

08 12

08 09

08 06

08 01

Metadaten zu diesem Vorschlag

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5 Kommentare zu “Berlin Umland: RB Neustadt(Dosse) – Neuruppin – Löwenberg – Prenzlau

  1. Eine Reaktivierung der stillgelegten Strecken würde ich sehr begrüßen. Einen größeren Nutzen würde ich allerdings erwarten, wenn man deine Linie in Löwenberg bricht und beide Äste mindestens nach Oranienburg führt, wo die Berliner S-Bahn erreichbar wäre. Besser wäre eine Führung bis Gesundbrunnen.

      1. Ein Nullknoten, der einen zum Umstieg in oft brechend volle Züge zwingt. Wer ein Auto hat, und das dürfte auf dem Land nahezu jeder sein, wird das als Zumutung empfinden. Wer will denn schon von Neuruppin nach Prenzlau? Die Leute wollen nach Berlin  oder kommen von dort.

        Okay, es ist dein Vorschlag, du kannst ihn gerne so lassen, aber er muss mir ja auch nicht gefallen.

        1. Auf der Strecke fahren stündlich ein SE und eine RB sowie 2-stündlich ein IC – das ist eine Angebotssteigerung von 50%. Wenn der SE gut besucht ist, dann kann dieser bis auf 8 Wagons aufgestockt werden.

          Das nicht alle nach Berlin wollen, kannst du hier sehen.

          1. Vielen Dank, für den Link. Wenn ich schreibe „Die Leute wollen nach Berlin“, dann ist das natürlich überspitzt. Es liegt auf der Hand, dass es auch Ausnahmen geben wird, aber gerade dein Link bestätigt ja, dass die größten Pendlerströme in der Regel entweder zu den Nachbarorten oder nach Berlin unterwegs sind.

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