Berlin: Umbau Zoo Hardenbergplatz

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Beschreibung des Vorschlags

Das Umfeld des Bahnhof Zoologischer Garten soll aufgewertet werden. Wenig Aufenthaltsqualität, viel Straßenfläche, unübersichtliche Haltestellenanlage, teilweise weite Wege für Busfahrgäste. Ein paar Ideen von West nach Ost gestaffelt:

– M45 und 245 von Westen kommend, sollen in der Jebensstr. (I) halten. Dazu wird in der Hardenbergstr. eine Linksabbiegerspur nur für Linienverkehr anstelle der Mittelinsel eingerichtet. Die aussetzenden Busse halten somit nur noch einmal und sparen etwas Zeit. Die Ausstiegshaltestelle auf dem Hardenbergplatz (G) wird entlastet.

– M45 und 245 Richtung Westen halten ein zweites Mal westlich der Jebensstr. (F), statt unter der lauten dunklen Brücke (H). 100 und 200 enden weiterhin dort. 

– Auf dem Hardenbergplatz wird der Taxistand geteilt. Nur 2-3 Taxis warten vor dem Bahnhof, die anderen weiter nördlich, und rücken immer wieder nach. So wird direkt vor dem Bahnhof Platz gemacht für 2 Bushalte (A, B). Die linke Spur der westlichen Straße wird für Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge reserviert. Von den beiden Busstegen bleibt nur der westliche mit 3 Halten (C, D, E). Der östliche wird beseitigt, die Fahrbahn Richtung Norden nach Osten verschoben. Umsteiger müssen somit nicht mehr so weit laufen.

Einstieg:

A, F: M45, 245

B: M49, X34

C: 109, 110, X10

D: M46, 204, 249

E: 100, 200

Ausstieg:

G: M46, M49, X10, X34, 109, 110, 204, 249

H: 100, 200

I: M45, 245

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3 Kommentare zu “Berlin: Umbau Zoo Hardenbergplatz

  1. Frohe Weihnachten!

    Mein Name ist Harry und ich fahre seit 33 Jahren bei der BVG Busse. Natürlich auch am Zoo. Deine Idee erscheint mir zwar nett gedacht, aber schlecht gemacht zu sein. Als erstes – 100er und 200er halten seit Jahren zum Aussteigen unter der Brücke, damit möchte man das Rechtsabbiegen von der Hardenbergstraße auf den Hardenbergplatz verhindern. M45 und 245 sollten unter der Brücke bleiben, einen besseren Regenschutz gibt es nicht. Deine Abfahrtspostionen sind wie zustande gekommen? Die Busse sind heute nicht grundlos so angeordnet, wie sie es sind. So kreuzen wir uns nach Abfahrt nicht, bei dir müssten sich z.B. der 100er (nach links) und der M49er (zweite nach rechts) kreuzen. Das kostet nur Zeit und bringt Konflikte. Wie sollen die Busse eigentlich von der Hertzallee in die westlichste Fahrbahn kommen? Da müsste erst umgebaut werden.

    1. Danke für den Kommentar. Ich habe ein paar Korrekturen vorgenommen. Die neue Einstiegshaltestelle westlich der Jebensstr. habe ich aber beibehalten, da Lärm und Platzmangel einen Aufenthalt unter der Brücke unkomfortabel machen.

      1. Du vergrößerst doch den Platzmangel. Vor dem Oberwaltungsgericht ist der Bürgerseig nicht breiter als unter der Brücke, dafür müssten Wartehäuschen vor dem denkmalgeschützten Gerichtsgebäude aufgestellt werden. Den Wetterschutz bietet die Brücke inklusive. Dann müssten für eine barrierefreie Haltestelle von gut 40m Länge (Anschlüsse nachts!) mehrere Bäuem gefällt werden. Die Busse kommen sich bei der Abfahrt immer noch ins Gehege, ich sehe da keinerlei Verbesserung

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