Berlin: U8 Märkisches Viertel

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe mich mal bei Wiki schlau gemacht und herausgefunden, dass die U-Bahn-Linie 8 das Märkische Viertel (40000 EW) schon seit den 1960er Jahren anbinden sollte (so war es zumindest versprochen). Dabei soll sie vom Bahnhof Wittenau um zwei Haltestellen weiter zum Märkischen Zentrum fahren.

Dann habe ich mir mal bei Google Maps das Märkische Viertel angeschaut und die Fußwege diverser Hochhäuser bis zum Märkischen Zentrum gemessen und kam in vielen Fällen auf mindestens 1 km Fußweg, insbesondere entlang des Senftenberger Rings. Der Senftenberger Ring ist die Straße mit den vielen Hochhäusern und ist mindestens 750 m Ost-West-ausgedehnt. Um einen guten U-Bahn-Anschluss zu erreichen müsste die U-Bahn ihn mit erreichen und das auch am besten beidseitig.

Zusammentragend habe ich mir dann folgende U8-Trasse überlegt. Sie soll vom S-Bahnhof Wittenau zum U-Bahnhof Senftenberger Ring Ost verlaufen. Bis Rosenthal Nord kann die U8 auch weiterfahren, jedoch sehe ich einen gebrochenen Verkehr zwischen U8 und M1 doch recht kritisch, sodass ich sagen würde U8 nur bis Senftenberger Ring und M1 so verlängern, wie hier beschrieben.

Die U8 erreicht so das Märkische Zentrum und den Senftenberger Ring beidseitig und so werden mindestens 3/4 der Hochhäuser im Märkischen Viertel an die U8 angebunden.

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4 Kommentare zu “Berlin: U8 Märkisches Viertel

  1. Die vielen Häuserunterquerungen sind problematisch. Dieser Vorschlag ist teurer, als die offizielle Planung, und ersetzt doch nicht den Oberflächenverkehr. Zudem ist der Bahnhof westlich der Mall deplaziert, er muss auf die Ostseite, damit man bequem vom Bus umsteigen kann.

  2. Nach den alten Planungen soll die U8 nicht am Märkischen Zentrum enden, sondern tatsächlich am Senftenberger Ring. Warum aber führst du die Strecke auf anderem Weg dorthin, anstatt dort, wo man die Trasse frei gehalten hat?

    1. Der Hintergedanke sind die Fußwege zur U-Bahn. Entlang des gesamten Senftenberger Rings stehen nun einmal Hochhäuser mit vielen Einwohnern. Würde man die Trasse direkt vom Märkischen Zentrum zum östlichen Senftenberger Ring führen, müssten viele Einwohner aus dem westlichen Senftenberger Ring zur U-Bahn Fußwege von weit über 700 m zur U-Bahn in Kauf nehmen. Das finde ich erschließungstechnisch gesehen schlecht. Dann doch lieber die U-Bahn beidseitig zum Senftenberger Ring führen und so dafür sorgen, dass die Einwohner im gesamten Märkischen Viertel mit kürzeren Wegen zur U-Bahn gelangen.

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