7 Kommentare zu “Berlin: U6 Südverlängerungen fast ganz oberirdisch.

  1. Wenn man die Idee weiterdenkt, bräuchte es die U-Bahn gar nicht. Eine Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper auf dem Lichtenrader Damm bis ins Zentrum von Lichtenrade, dann weiter zum S-Bahnhof würde den gleichen Zweck erfüllen. Mit erheblich besserer Erschließungswirkung bei gleichzeitig geringeren Kosten.

    Aber so weit scheint man in Berlin ja nicht zu denken. Dort wird weiterhin von milliardenteuren U-Bahn-Strecken geträumt und gleichzeitig geplante Straßenbahnstrecken mitten in den Autoverkehr gelegt, wo die Bahnen natürlich im Autostau feststecken – bloß um dann letzten Endes nichts zu tun. Dabei ist man anderswo – selbst in den USA, dem Mutterland des eigenen Autos, schon weiter. Z.B. Los Angeles.

    Um das jetzt nicht misszuverstehen: In Berlin haben nach wie vor neue U-Bahn-Strecken ihre Berechtigung – z.B. U3 noch über den Mexikoplatz hinaus, die U8 ins Märkische Viertel, selbst eine U-Bahn vom Alexanderplatz unter der Leipziger Straße über den Potsdamer Platz hinaus. Bloß in den Außenbezirken braucht es nicht immer eine U-Bahn, speziell nicht im Berliner Süden. Dort gibt es nämlich nicht die großen Siedlungsschwerpunkte – nur dorthin würde eine U-Bahn Sinn machen – sondern z.B. entlang Marienfelder Allee – Hildburghauser Straße viele kleine Zentren und genügend Bebauung für eine Stadtbahn.

    1. Hi Joergm2706,

      Wenn man die Idee weiterdenkt, bräuchte es die U-Bahn gar nicht. Eine Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper auf dem Lichtenrader Damm bis ins Zentrum von Lichtenrade, dann weiter zum S-Bahnhof würde den gleichen Zweck erfüllen. Mit erheblich besserer Erschließungswirkung bei gleichzeitig geringeren Kosten.

      Ja, kann man machen.

      Aber so weit scheint man in Berlin ja nicht zu denken. Dort wird weiterhin von milliardenteuren U-Bahn-Strecken geträumt und gleichzeitig geplante Straßenbahnstrecken mitten in den Autoverkehr gelegt, wo die Bahnen natürlich im Autostau feststecken – bloß um dann letzten Endes nichts zu tun. Dabei ist man anderswo – selbst in den USA, dem Mutterland des eigenen Autos, schon weiter. Z.B. Los Angeles.

      Das Beispiel mit Los Angeles habe ich der Forumsdiskussion hinzugefügt. Vergleichbar sind die Städte aber nicht wirklich.

      Zur Info: Ich bin auch Gegner eines großen U-Bahn Ausbaus. Ich habe vor kurzem  einen Forumsbeitrag erstellt mit folgender Frage: Sollte man eine Stadtbahn bauen, statt einen riesen  U-Bahn Ausbau zu machen ?

      ==> Hier zum Beitag :

      Viele Grüße Geomaus007

      1. Teilweise bist Du mit Deiner Strecke zwar ziemlich Eichhorn an Wohnhäusern dran, das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dafür aber umso besser. Ich verstehe auch, dass der Ausbau der Straßenbahn im Süden Berlins aktuell viel wichtiger ist, als milliardenschwere U-Bahntunnel. Deswegen ist dieser Vorschlag doch aber schon deutlich realistischer. Kosten tut es etwas mehr, als eine Straßenbahn, dafür gibt es aber eine schnelle Verbindung durch die ganze Stadt bis nach Tegel. Langfristig würde hier eine Tramstrecke auch aus Kapazitätsgründen nicht optimal sein. Ich finde den Vorschlag daher eine gute Idee!

        1. Hi Berlin-Planer,

          Vielen Dank für den Kommentar!

          Teilweise bist Du mit Deiner Strecke zwar ziemlich Eichhorn an Wohnhäusern dran

          Ja, das bin ich. Es gibt zum Glück Lärmschutzwände. Wenn dies nicht reicht, könnte man auch Troglage realisieren. Größtenteils bin ich aber recht weitweg von Wohnhäusern.

          Kosten tut es etwas mehr, als eine Straßenbahn, dafür gibt es aber eine schnelle Verbindung durch die ganze Stadt bis nach Tegel.

          Ich schließe weder Straßenbahn noch U-Bahn aus. Beides ist möglich. Eine komplett unterirdische U-Bahn ist aber zu teuer und erst recht spät nachhaltig. Ich setze deshalb auf oberirdisch.

          Langfristig würde hier eine Tramstrecke auch aus Kapazitätsgründen nicht optimal sein.

          Machen wir’s kurz: Die Tram wird überlastet sein.

          Übrigens: Was findest du am besten ?

          1. Nur den Ast nach Lichtenrade bauen
          2. Beide Äste bauen
          3. Nur den Ast zur U7 bauen.

          Viele Grüße Geomaus007

           

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