Berlin: U6 Alt-Tegel – Wittenau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund Meilensammlers Kommentar, die U6 gerne von Tegel nach Wittenau weiter zu führen, und den vielen Kommentaren, dass es schlecht wäre den alten U-Bahnhof Alt-Tegel aufzugeben, habe ich meine Idee der U6 zum S-Bahnhof Tegel noch einmal überarbeitet.

Also die U6 soll im Bereich des U-Bahnhofs Alt-Tegel zunächst nach Nordosten zur S-Bahn hin verlängert werden und dann diese an einem neuen S+U-Bahnhof Waidmannsluster Damm kreuzen, der allerdings zwischen der gleichnamigen Straße und dem eingezeichneten U-Bahn-Symbol liegt, jedoch die Zugänge genau am Waidmannsluster Damm und am eingezeichneten U-Bahn-Symbol liegen. Anschließend erreicht sie das Viertel um die Gorkistraße herum und das Humboldt-Klinikum. Oberirdisch geht es dann rüber nach Wittenau, wo sie hinterher unterirdisch zum S+U-Bahnhof Wittenau führt, wo sie auf die U8 und ein paar S-Bahnen stößt.

Nach Möglichkeit sollte sich die U6 die Gleise mit der U8 in Wittenau teilen. Ansonsten soll der U-Bahnhof der U6 in Nachbarschaft zu dem der U8 gebaut werden. Das gemeinsame Benutzen der Gleise bietet den Vorteil, dass U6 und U8 beide ins Märkische Viertel verlängert werden können.

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4 Kommentare zu “Berlin: U6 Alt-Tegel – Wittenau

  1. Leider hast du deine Idee einer U6-Verlängerung zum S-Bahnhof Tegel eben nicht überarbeitet, sondern einen neuen Vorschlag erstellt. Die Möglichkeit Diskussionen zu führen, soll aber zur Optimierung eines Vorschlags dienen. Es ist daher durchaus erwünscht in vorhandenen Vorschlägen Änderungen einzuarbeiten, wenn man durch die Kommentare von der Sinnhaftigkeit dieser Änderungen überzeugt wurde.

    Durch diesen neuen Vorschlag haben wir nun aber auch einen alten, von dem du anscheinend nun selbst nicht mehr überzeugt bist. Was sollen wir mit ihm machen? Brauchen wir den noch?

    Zu diesem Vorschlag: Du verlängerst den U6-Tunnel nicht, sondern willst hinter der Endstation, aber vor der Kehranlage aus dem vorhandenen Tunnel zur Seite abzweigen. Das mag gehen, ist aber aufwändig.

    Den Endpunkt in Wittenau kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Willst du unter dem vorhandenen Bahnhof noch einen für die U6 errichten?

    1. Bezüglich Kehranlage Alt-Tegel habe ich die U6 nun etwas anders in Tegel trassiert, zumal ein gewisser Abstand den beiden S-Bahnhöfen Tegel und Waldmannsluster Damm gut tut. In Wittenau würde ich die Gleise mit der U8 teilen wollen.

       

      Was den alten Vorschlag betrifft. Ich bin schon von dessen Grundidee überzeugt, jedoch habe ich mit diesem neuen eine neue Alternative geschaffen. Ich bin mir aber nur zu 50 % sicher, ob der alte weg soll oder nicht.

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