Beschreibung des Vorschlags
Berlin U5 Berlin Hauptbahnhof – Kurt-Schumacher-Platz
Diese Verlängerung der U5 von U Berlin-Hauptbahnhof nach U Kurt-Schumacher-Platz verbindet den Bereich Kurt-Schumachmer-Platz mit der U6 und der geplante Straßenbahnlinie zum neuen Wohnungsgebiet am Kurt-Schumacher-Platz und des neuen Forschung des ehemaligen Flughafen Tegel. Hierbei den Poststadion, den Perleberger Brücke, den neu U Augusterberger Platz U9 (alt U Amrumer Straße) Campus Virchow Klinikum , den Übergang zur Straßenbahnlinie M13 und 50 neu U Amrumer Straße (alt Seestraße/Amrumer straße).
Hierbei erhalten die Bewohner von Berlin-Reinickendorf ab U Kurt-Schumacher-Platz mit der verlängerte U5 den Berlin-Hauptbahnhof und Alexanderplatz Mitte neu Verbindung und erlastet die U6 zwischen U Kurt-Schumacher-Platz U Friedrichstraße und U Unter den Linden.
Zu viel Parallelverkehr zur U6 und keine neu erschlossenen Gebiete – da ist eine neue U-Bahn viel zu viel. Außerdem kein Halt im Europaviertel oder am Nordufer … da finde ich meinen Vorschlag als Tram deutlich näher an der Realität.
Was wäre denn dann mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Nordring?
Da diese bereits in Bau ist, können wir von deren Existenz ausgehen.
Sicher. Nur was meint denn Kranz dazu?
Könnte der Namenswechsel der Station Amrumer Str. nicht etwas verwirrend sein? Da würde ich den Namen lieber behalten und die Station Amrumer Str. / Seestr. nur Seestr. nennen
Eine U-Bahnstation Seestraße gibt es doch schon an der U6.