Berlin: U Tierpark – S Betr. Rummelsburg

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Beschreibung des Vorschlags

Der S Betriebsbahnhof Rummelsburg wird z.Z. wenig genutzt, obwohl er am Rande einer Hochhaussiedlung liegt. Doch mangels Straßen führt keine Buslinie hierhin. Da bietet sich eine Schienenverbindung an.
Entlang des Kraatz-Tränke-Grabens erschließt Linie 29 das Sewanviertel, und erreicht dabei beide Einkaufspassagen (Volkradpassage und Dathepromenade). Am Ortsteilzentrum U Tierpark fädelt sie in die Bestandsstrecke der M17 ein. Die Linienfahrten enden aber auf dem H.-Dathe-Platz. Die Trasse ist normalspurig und eingleisig, bis auf eine Ausweiche in Höhe Volkradstr, sowie die Wendeschleife und die zweigleisige Stumpfendstelle. Für Zweirichter erbaut, reichen jeweils einseitige Haltestellen. Für einen 10′-Takt der neuen Linie 29, der auf die S3 von/nach Berlin abgestimmt ist, genügen 2 Züge. Da die Trasse meist auf eigenem Bahnkörper verläuft, ist sie hochgradig förderungsfähig.
Für Ersatzpflanzungen, könnte man einen Teil der Parkplatzflächen nutzen, und zu deren Ersatz ein Parkhaus im Bereich U Tierpark bauen.

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5 Kommentare zu “Berlin: U Tierpark – S Betr. Rummelsburg

  1. Soll das nur so eine kurze Stichstreckenlinie werden? Das halte ich für wenig sinnvoll. Ich würde mir irgendeine Durchbindung überlegen z.B. via Springpfuhl auf die Linie 18 (ggf. nur in der HVZ).

    Ansonsten finde ich eine Erschließung des Sewanviertels durchaus sinnvoll. Es wäre nur zu prüfen ob eine Linie via der Sewanstraße ähnlich sinnvoll oder sogar sinnvoller sein könnte.

    Außerdem bitte nochmal ähnliche Vorschläge verlinken!

    1. Der Vorschlag ist in der Tat als nice-to-have gedacht. Für den Fall, dass eine sinnvollere Trasse vom S Nöldnerplatz bis U Tierpark wegen straßenbündiger Führung zu wenig gefördert würde. Weswegen ich Letztere als Metrobus vorgeschlagen habe.
      Eine Weiterführung lehne ich ab, da dies wegen der eingleisigen Abschnitte zu Verspätungen führen könnte.

  2. Nicht schlecht die Idee. Am Bahnhof wäre auch eine Wendeschleife möglich. So etwas würde ich schon einzeichnen, da Berlin oft mit Einrichtungsfahrzeugen seine Straßenbahn betreibt.

    1. Korrekt, wobei diese Trasse aus Kosten- und Platzgründen für Zweirichter konzipiert ist. 4 Haltestellen können so einseitig gebaut werden. Aber eine Wendeschleife ist betrieblich sinnvoller, daher habe ich sie eingefügt.

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