Beschreibung des Vorschlags
Eigentlich wollte ich diese Achse mit einer Metrobuslinie ausstatten, aber hier ist ein Alternativvorschlag mit Straßenbahn:
Start der neuen Linie 25 ist am S Friedrichsfelde Ost, wo es seit Kurzem eine Stumpfendstelle gibt. Am U Tierpark fädelt die Neubautrasse Richtung Westen aus. Sie verläuft teilweise straßenbündig in Seitenlage, teilweise auf eigenem Bahnkörper nördlich der Sewanstr., wobei Bürgersteig und Radweg zwischen den Häusern und der Baumreihe verschoben werden. Den S Nöldnerplatz unterquert sie in einem Tunnel mit direktem Zugang zum Bahnhofsgebäude. In der Marktstr. ist zweigleisiger Ausbau ohnehin geplant. Die Trasse endet per Stumpfendstelle auf dem nördlichen Vorplatz am Ostkreuz. Sollte die umstrittene Trasse durch die Sonntagstr. realisiert werden, kann 25 weiter durch Friedrichshain verlängert werden. Die Trasse wird für Zweirichter von 30 Meter Länge gebaut. 25 befährt sie Mo-Fr 6-20, Sa 9-19 im 10′-Takt, sonst 20′.
Der Bereich ist straßenbahnwürdig dicht besiedelt, die Busse dort häufig verspätet und überlastet. Diese Trasse ist nicht in offiziellen oder lobbyistischen Ausbauplänen enthalten.
Änderungen im Busnetz: 194 Süd wird ab Ostkreuz nach Stralau umgelegt. 104 und 347 West enden S Treptower Park. 194 Ost wird zur 294 S Springpfuhl – U Friedrichsfelde – Rummelsburger Str. – S Nöldnerplatz 20′-Takt. 296 und 396 fusionieren zur neuen 196 U Tierpark – Zwieseler Str. – S Karlshorst – Wallensteinstr. – Volkradstr. – U+S Lichtenberg.
Prinzipiell halte ich diese Strecke durch die Sewanstraße für eine gute Idee. Die Begründung allerdings, diese Strecke nur zu bauen, um in der Sonntagsstraße nicht bauen zu müssen und den Politikern dennoch eine Möglichkeit der Gesichtswahrung zu lassen, halte ich für sehr bemerkenswert. Die SL 21 würde das Ostkreuz weiterhin nicht bedienen und nur völlig andere Fahrgäste kämen in den genuss einer Verbindung zum Bahnhof Ostkreuz. Das halte ich für schlecht.
Deine Linie aber ist gut. Ich würde mir sogar wünschen, dass sie mit der ganz in der Nähe, am Springpfuhl, endenden Linie 18 verlnüpft wird. Dazu wären lediglich die entsprechenden Verbindungskurven an der Rhinstraße Ecke Allee der Kosmonauten herzustellen.
Bitte meinen Vorschlag verlinken, da der Streckenverlauf sehr ähnlich ist: https://linieplus.de/proposal/verlaengerung-derr-strassenbahnlinie-18-nach-tempelhof-suedkreuz-riesaer-str/
Ich schließe mich der Kritik von Ulrich Conrad auch an. Das Problem wird so nicht gelöst. Man hätte meiner Meinung nach die Strecke durch die neue Bahnhofsstraße planen sollen. Dann wären bedeutend weniger Menschen betroffen gewesen und die Kosten wären auch geringer. Zusätzlich hätte man dann noch durch die Gürtelstraße bauen können und so die 16 zum Ostkreuz führen können, wo dann Regional- und Stadtbahn erreicht worden wäre. So wäre das aus meiner Sicht besser gewesen.
Man kann die 25 natürlich auch über Sonntagstr. verlängern. Ich wollte nur zeigen, dass es auch ohne Sonntagstr. eine sinnvolle Trasse geben kann. Eine Führung über Neue Bahnhofstr. würde ich ablehnen, da man dann Ring- und Regionalbahn knapp verpasst.
Falls die Trasse durch die Sonntagstr. wirklich nicht kommt, könnte man die 21 vorm Kaufland teilen, und beide Äste am Ostkreuz enden lassen.
Die Antwort war jetzt zu Ulrich und nicht zu mir oder?