Berlin: Tram 12 zum Hauptbahnhof

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage vor, die 12 nach der Verlängerung der M10 zur Turmstraße und der Fertigstellung der S21 zum Hauptbahnhof zu verlegen. Dafür gibt es folgende Gründe:

  • steigende Attraktivität des Hauptbahnhofs durch die S21
  • Straßenbahnen zum Hauptbahnhof (M5, M8, M10) sind oft überfüllt
  • 12 fährt aktuell parallel zur M1, das ist überflüssig
  • durch die Verlängerung der M10 wird die Wendeschleife für eine neue Linie frei
  • direkte Verbindung von Weißensee zum Hauptbahnhof (Endhaltestelle der M4 ist unter 500m Luftlinie von der aktuellen Endhaltestelle der 12 entfernt)

Trotzdem bleiben alle Umsteigemöglichkeiten erhalten:

  •  Nord-Süd-S-Bahn ->Nordbahnhof
  • Stadtbahn -> Hauptbahnhof
  • U6 -> Naturkundemuseum
  • Bus 142, 147 -> Invalidenpark

hinzukommen:

  • S21
  • Regional und Fernverkehr
  • U5
  • Bau M41, M85, 120, 123, 142, 147, 245

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Berlin: Tram 12 zum Hauptbahnhof

  1. Deine Argumente sind schlicht falsch.

    Es soll ja vom Ostring die S85 zum HBF fahren. Damit besteht schon eine HBF Verbindung aus der Region der 12, auch wenn diese selber nicht an der Ringbahn hält.

    Die Züge sind mitnichten überfüllt. Und selbst wenn dem so wäre, löst die 12 das Problem nicht. Es fängt schon damit an, dass die M5 verdichtet wird und somit schon zusätzliche Kapazität schafft. Da die 12 auf die M5 am Naturkundemuseum trifft und eine Station vorher auf die M10, ist es also bedeutend einfacher, die M5 alle 10 min fahren zu lassen, um eine Kapazitätsausweitung von 20% zu bekommen. Die M8 wäre etwas länger davon betroffen, allerdings kommt ja die Mehrheit der Fahrgäste nicht aus der Invalidenstraße dazu. Daher bringt das gar nichts.

    Wäre das überflüssig, würde ich mich fragen, warum die M1 und 12 so gut angenommen sind. Das liegt vlt. auch daran, dass die durchaus andere Linienverläufe haben. In der Innenstadt ist das zudem normal, dass Linien auch parallel fahren. Da treffen sich nun mal die Richtungen.

    Nein es wird keine Linie dadurch frei, denn die M10 soll ja erstmal nur in der HVZ zur Turmstraße fahren. Also wird der Platz dort noch benötigt.

    Ja und? Was haben die Endhaltestellen damit zu tun? Ich muss ja erstmal zu der Linie kommen. Wenn ich nun mal an der Ecke Ostseestraße stehe, laufe ich nicht zum Antonplatz zurück. Daher ist das wurscht.

    Ja man erreicht noch die selben Linien. Allerdings wesentlich später, was für ein Teil der Fahrgäste ein Nachteil ist. Zudem werden aber andere Teile nicht erreicht, wie der Friedrichstadtpalast.

    Der Status Quo ist besser und sollte auch so bleiben. Wenn überhaupt kann von der Friedrichstraße die Linie verlängert werden. Mehr aber auch nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.