Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Linie 136 zum U Ruhleben:
Problem: Seit etwa einem Jahr fahren zwischen Falkensee und Ruhleben die Busse der neuen Expressbuslinie X37. Auf dem Abschnitt S+U Rathaus Spandau – U Ruhleben sind diese aber selbst zu HVZ nicht annähernd ausgelastet, während die Busse der Linien 131 und M45 voll sind. Wer vom U Ruhleben aus nach Spandau (oder andersrum) möchte, wartet nicht auf den X37, um 3 Minuten Fahrzeit zu sparen, sondern nimmt immer den nächsten Bus, der kommt. Dazu haben ein Großteil der Fahrgäste andere Ziele auf dem Abschnitt, als die zwei Stationen der Expresslinie. Die Linie X37 sorgt daher auf dem o.g. Abschnitt nicht für Entlastung.
Lösung: Verlängerung der Linie 136 zum U Ruhleben, dafür Verkürzung der Linie X37 (Ich gehe davon aus, dass Zweiteres sowieso unabdingbar ist). Die Linie 136 würde zwischen Spandau und Ruhleben alle Haltestellen der Linie M45 bedienen und so für sinnvolle Entlastung sorgen. Eine Verlängerung der Linie 136 würde außerdem den Wendekreis an der Galenstraße zusätzlich entlasten und könnte Platz für neue Linien machen.
EDIT: Habe jetzt die Verlängerung der Linie 136 eingezeichnet. Die verkürzte Variante der Linie X37 existiert ja bereits.
Die Kartendarstellung fehlt. Bitte nachholen.
Hallo BerlinerGummibaer,
bist du neu hier? Es gab ja schon mal einen Nutzer mit dem Namen „Berliner Baer“. Wenn du Probleme hast, auf deinen alten Account zuzugreifen, dann schreibe bitte eine Mail an den Support.
Wenn du Schwierigkeiten mit den Kartentools hast, dann lies dir doch bitte mal in der FAQ den dritten Punkt durch. Vielleicht hilft dir das schon. Wenn nicht, kannst du gerne im Forum fragen stellen oder an den Support schreiben. Nur widerspricht ein Vorschlag ohne einer Zeichnung leider unseren Regeln. Daher bitte nachholen, sonst müssen wir den Vorschlag demnächst löschen.
Hallöchen!
Ja ich bin neu hier, das ist auch mein erster Account.
Ich versuch mich dann mal beim Zeichnen.
Ein simpler Tausch von X37 und 136 passt leider noch nicht einmal von den Betriebszeiten. Sonnabends verkehrt der 136er weiter als M36er, das müsste kompensiert werden. Der X37er ist schon nicht schlecht, allerdings wäre noch ein Halt an der Heidereuter wünschenswert. Die anderen Haltestellen sind eher wenig nachgefragt, die höchste Nachfrage hat da noch Güterbahn Ruhleben.
Es geht mir bei dem Vorschlag rein um die Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag (also wie beim 130er), das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sonnabends (und Sonntags) ist die Strecke sowieso nicht ausgelastet. Der 136er kann dann also wie gewohnt am Rathaus enden (oder als M36 weiter verkehren, den Ablauf kenne ich da nicht). Natürlich kann es da andere Probleme geben – nur schien mir die Linie der sinnvollste Ersatz zu sein.
Prinzipiell glaube ich, wie schon erwähnt, dass der X37 sowieso bald verkürzt wird – dass sich der Linienabschnitt derzeit rentiert ist schwer vorstellbar. Wonach so etwas entschieden wird, weiß ich allerdings nicht.