Beschreibung des Vorschlags
Um ein geplantes Neubaugebiet zu erschließen und um Berlin-Blankenfelde besser ans Netz anzuschließen, schlage ich vor die Linien M1 und 50 nach Stadtrandsiedlung Blankenfelde Lübarser Weg zu verlängern.
Erstmal wird die Metrotram Linie M1 bis Champagneweg verlängert und die 50 ebenfalls. An der Haltestelle Champagneweg gibt es dann eine Dreieck-Weiche. Nach der Weiche kommt die neue Haltestelle Champagneweg die dann gemeinsam von den Linien M1 und 50 bedient werden. Nach der Haltestelle Champagneweg fährt die Straßenbahn durch ein Feld wo später einmal ein Neubaugebiet entsteht. Dort fährt die Straßenbahn dann auf Rasen-Gleisen. Beim Verlassen des Neubaugebietes, fährt die Straßenbahn dann auf einem eigenen Bahnkörper mit Schottersteinen und seitlichem Geh und Radweg. Den Blankenfelder Graben überquert die Straßenbahn mit einer neuen Brücke. Bei der Queerung der Berliner Straße gibt es dann einen Bahnübergang mit einer Ampel, damit die Bahn dort Vorrang hat. Dann erreichten die Straßenbahnlinien M1 und 50 die Haltestelle Blankenfelde Kirche, beider die Haltebahnsteige seitlich versetzt sind. In der Mitte der beiden Bahnsteige gibt es dann den Bahnübergang Hauptstraße,der dann auch über eine Ampel besitzt. Für die Haltestelle und den Bahnkörper, müssen einige Bäume gefällt werden. Nach der Haltestelle Blankenfelde Kirche, fährt die Straßenbahn weiter auf eigenem Gleiskörper nur etwas näher der Straße und erreicht dann die Haltestelle Am Wäldchen. Diese hat dann 2 Seitenbahnsteige und einen Bahnübergang. Anschließend erreichen die Linien M1 und 50 ihre Endhaltestelle Lübarser Weg. Hier gibt es ebenfalls 2 Seitenbahnsteige. Nach dem Verlassen der Haltestelle Lübarser Weg überquert die Straßenbahn dann den Birnbaumring und fährt dann in eine große Wendeschleife. Um diese zu bauen müssen auch einige Bäume gefällt werden.
Durch die Verlängerung der Straßenbahn,wird die Strecke der M1 zwischen Nordend und Schillerstraße eingestellt und es ändern sich die Buslinien 107 und 810 die Buslinie 107 wird zwischen Schildow Kirche und Nordend eingestellt und ab Nordend dann zur Schillerstraße geführt. Dort wird aus der Straßenbahnschleife eine Bus Wendeschleife. Um von Blankenfelde nach Schildow zu kommen, fährt die Buslinie 810 dann aus Richtung Schönfließ kommend ab der Haltestelle Schildow Kirche über Berlin-Blankenfelde nach Arkenberge und auf dem Rückweg von Arkenberge ab Schildow Kirche wieder Richtung Mönchmühle und auf dem Rückweg die selbe Strecke nach Arkenberge und zurück Richtung Schönfließ.
Auch hier gibt es bereits schon Vorschläge von anderen Usern. Bitte verlinke diese in deinen und erkläre warum du denen nicht folgst (muss ich auch immer machen 😉 ). Zu meinen findest du die meisten Links hier: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/
Grundsätzlich halte ich die Verlängerung der M1 und 50 durch die Elizabeth Aue für sehr Sinnvoll. Allerdings sehe ich absolut überhaupt keine Notwendigkeit einer Straßenbahn bis Lübarser Weg. Ich wohnte an dieser Haltestelle und der Bedarf ist keinesfalls gegeben. Der 107 reicht absolut aus mit ein paar Gelenkbussen zu HVZ-Zeiten als Zusatz. Über eine Verlängerung bis Blankenfelde könnte man ja noch sprechen. Dort könnte ein Anschluss an die Heidekrautbahn hergestellt werden und es wäre ein sinnvoller Endpunkt für den 107.