Beschreibung des Vorschlags
Berlin Teil 2 Pankow Siedlung Elisabeth – Aue / Französisches Buchholz
Berlin Straßenbahnlinien M1 50 Regionalbahnhof Blankenfelde, 50 (M2) Siedlung Elisabeth – Aue
Nun wird denn Straßenbahnausbau im Bereich französisches Buchholz ausgebaut.
Die Metrotramlinie M1 wird von der Haltestelle Nordend bis zur neue End- und Anfangshaltestelle Bahnhof Blankenfelde geführt, dafür wird die Buslinie 207 bis zur Haletstelle zurückgezogen und zur neue End- und Anfangshaltestelle Siedlung Elisabeth – Aue geführt, wo auch die neue End- und Anfangshaltestelle Siedlung, Elisabeth – Aue der Metrotramlinie M2 und Straßenbahnlinie 50 endte und anfängt, komment von der Haltestelle Guyotstraße.
Die Buslinie 107 wird nur zwischen Schildow, Kirche und Arkenberge verkehren und erhält in der Hauptstraße eine neue Haltestelle Blanklenfelde, Kirche nach Arkenberge.
Die Metrotramlinie M2 komment von der End- und Anfangshaltestelle S Blankenburg. Die Straßenbahnlinie 50 wird ab der Haltestelle Guyotstraße in zwei aufgeteilte Linien weiter geführt, die eine Straßenbahnlinie 50 fährt nach Siedlung Elisabeth – Aue und die andere Straßenbahnlinie nach Bahnhof Blankenfelde des Metrotramlinie M1.
Die Metrotramlinie M1 wird alle 15 Minuten von der Haltestelle Noedend zur End- und Anfangshaltestelle Bahnhof Blankenburg werkehren.
Die Metrotramlinie M2 wird alle 10 Minuten von der Zwischen End- und Anfangshaltestelle S Blankenburg zur End- und Anfangshaltestelle Siedlung Elisabeth – Aue verkehren.
Die Straßenbahnlinie 50 wird alle 20 Minuten von der Haltestelle Guyotstraße zur End- und Anfangshaltestelle Bahnhof Blankenfelde verkehren.
Die Straßenbahnlinie 50 wird alle 20 Minuten von der Haltestelle Guyotstraße zur End- und Anfangshaltestelle Bahnhof Blankenfelde verkehren.
Der Vorschlag gefällt mir auf mehreren Ebenen nicht und ist auch nicht gut rechachiert:
1. Deine vorgeschlagenen Varianten für die Führung entlang der Elisabethaue sind die denkbar schlechtesten. Der Erschließungsgrad ist eine wahre Katastrophe, weshalb das schon bei der Vorbetrachtung quasi durchgefallen ist. Es muss wenigstens eine der beiden Linien durch die Mitte geführt werden. Da ist jetzt die Frage, wie genau man dies anstellt. Da gibt es dann verschiedene Varianten. Aber ein 400-500m Abstand von der Mitte aus gesehen zur jeweiligen Trasse ist viel zu viel!
2. Du planst einerseits mit der der M2, aber andereseits nur einen 15 min Takt der M1. Bitte schaue dir die Planungen nochmal genau an. Dort soll die M1 auf einen 10 min Takt verdichtet werden. Auch ist die M2 erstmal in den Blankenburger Süden geplant, wo dort auch ein 5 min Takt mit berücksichtigt werden soll. Daher frage ich mich, woher der 10 min Takt dann in den Norden kommen soll?
3. Was für einen Takt planst du jetzt auf der 50? Bedenke, dass die mit der M27 zusammengelegt werden soll und dann zur M50 wird (auch in den Planungen nachzulesen). Sollen dann M2 und M50 nachts fahren? Wie sieht die Taktung denn komplett aus?
4. Warum soll es dann noch eine Verbindung von M1 zur M2 Wendeschleife geben? Die M1 kann bereits Schillerstraße wenden oder auch als Dreiecks-Wendung mit der 50er Trasse. Deine Idee kappt die bisherige Schleife.
Das einzige was mir gefällt, ist die Verbindung bis Blankenfelde. Aber das wars auch schon.
Als Ergänzung mal mein Gegenkonzept für Gesamtpankow und somit auch für die Elisabethaue: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-gesamt/