2 Kommentare zu “(Berlin) Straßenbahn über Ostbahnhof

  1. Mal abgesehen davon, dass da sehr wohl eine Grünanlage durchschnitten würde. Die schlechte Umsteigesituation am US Warschauer Str. würde nochmals verschlechtert. Da wäre es besser, M13 Richtung Mühlenstr., Stralauer Allee oder gar Kreuzberg weiterzuentwickeln, um die heutige M10-Haltestelle nutzen zu können. Eine Südumfahrung des Alexanderplatzes ist durchaus interessant, allerdings fährt der Bus 147 nur alle 20 Minuten, eine Metrotram wäre übertrieben.

  2. Die M13-Verlängerung zum Ostbahnhof ist offiziell geplant, allerdings voraussichtlich über die Mühlenstraße also unter Beibehalt des Halts an S+U Warschauer Straße.

    Weiterhin fände ich eine Verlängerung bis zum Gleisdreieck sinnvoller als zum Hackeschen Markt, da die von dir gezeichnete Relation durch Stadtbahn und U5 schon recht gut abgedeckt wird. Zur Erschließung braucht es dagegen nicht die M13.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.