Beschreibung des Vorschlags
Hallo, nachfolgend meine Variante für eine Straßenbahnverbindung über den Ostbahnhof. Ich würde die Linie M13 von Ihrer jetzigen Endhaltestelle in der Nähe der Warschauer Straße über den Ostbahnhof zum S-Bahnhof Hackescher Markt verlängern. Ausgelöst durch diesen Vorschlag von Krake, denke ich eine grünanlagenschonendere Führung gefunden zu haben. Ich pflege generell keine Straßenbahn durch eine Grünanlage oder gar mitten über einen Friedhof zu bauen und erwarte eigentlich speziell von den Straßenbauern selbiges, obwohl aus dieser Richtung in der Regel wenig derartige Rücksichtnahme zu erwarten ist. Nun zu meinem Vorschlag.
Ich würde die M13 kurz vor Ihrer momentanen Endhaltestelle in der Nähe des S-Bahnhofs Warschauer Brücke über den Ostbahnhof zur S-bahn Hackescher Markt verlängern. Die Strecke würde hinter der (H)“Revaler Straße“ über den Helsingforser Platz zuerst entlang eines Anschlussgleises Richtung ehemaliger Wriezener Bahnhof geführt, von dort aus über den Ostbahnhof und dann weiter über die Schilligbrücke durch die Luisenstadt. Dort, in Höhe Engeldamm/Bethaniendamm wird die Strecke jeweils in jeder Richtung auf der linken Fahrspur geführt. Dadurch müssten Fahrzeuge mit Einstiegen an beiden Seiten zum Einsatz kommen. Die Gleise blieben für den Autoverkehr befahrbar, werden aber aufgepflastert und etwas höher gelegt um den Autofahrern zu signalisieren, dass hier die Straßenbahn Vorrang hat. In meiner Heimatstadt Köln funktioniert das jedenfalls. Ein Anschluss an die U8 wäre zwar an der Kreuzung Annenstr./Heinrich-Heine-Str. nicht möglich, dafür aber an die U2 am U-BHf.“Märkisches Museum“. Weiter geht es über den Spreekanal auf die Fischerinsel, von dort über die Mühlendammbrücke und die Spandauer Str. über den U-Bhf.“Rotes Rathaus“ zur S-Bahn „Hackescher Markt“. Alternativ wäre auch eine Führung zum Alexanderplatz möglich.
Mal abgesehen davon, dass da sehr wohl eine Grünanlage durchschnitten würde. Die schlechte Umsteigesituation am US Warschauer Str. würde nochmals verschlechtert. Da wäre es besser, M13 Richtung Mühlenstr., Stralauer Allee oder gar Kreuzberg weiterzuentwickeln, um die heutige M10-Haltestelle nutzen zu können. Eine Südumfahrung des Alexanderplatzes ist durchaus interessant, allerdings fährt der Bus 147 nur alle 20 Minuten, eine Metrotram wäre übertrieben.
Die M13-Verlängerung zum Ostbahnhof ist offiziell geplant, allerdings voraussichtlich über die Mühlenstraße also unter Beibehalt des Halts an S+U Warschauer Straße.
Weiterhin fände ich eine Verlängerung bis zum Gleisdreieck sinnvoller als zum Hackeschen Markt, da die von dir gezeichnete Relation durch Stadtbahn und U5 schon recht gut abgedeckt wird. Zur Erschließung braucht es dagegen nicht die M13.