Beschreibung des Vorschlags
Berlin Schöneicher Rüderadorfer Straßenbahn SRS 88 Neubaustrecken
Die vorhande Straßenbahnlinie 88 von S Friedrichshagen nach Alt Rüdersdorf erhält zwischen den beiden Haltestellen Rüdersdorf, Breitscheidstraße und Rüdersdorf, Brückenstraße/Marienstraße eine neue eingleisige Streckenfühtung um hier die Franz – Künstler – Siedlung und an drei Buslinien besser angescglossen wird, dadurch ergibt ein neuer Umsteigerpunkt Haltestelle Rüdersdorf, Brückenstraße.
Die vorhandene eingleisige Streckenabschnitt neben der Striegelskistraße wird aufgegeben für die Linienfahrt, aber bleibt als Betriebsstrecke erhalten.
Zur neue eingleisige Trassenführung und wird als Rasentrasse ausgeführt.
Ab der Haltestelle Rüdersdorf, Breitscheidstraße (Striegelskistraße) wird die neue eingleisige Trasse durch eine neue Weichenanlage angebunden, die neue eingleisige Trasse schwenk nach rechts ein und verläuft neben lichts des Gewegs bis Höhe des letzten Gebäude.
Hinter diesen Gebäude wird die eingleisige Trasse zweigleisig. Schwenk nach links neben der Brückenstraße, dort entsteht die zwei Seitenbahnsteige Haltestelle Rüdersdorf, Brückenstraße. Anschliessend wird die Trasse wieder eingleisig neben der Brückestraße entlang geführt bis Striegelskistraße und schwenk nach rechts in der Striegelskistraße ein und wird durch eine weitere Weichenanlage an die vorhandene eingleisige Trasse zur Haltestelle Rüdersdorf, Marienstraße angeschlossen.
Grund: Der neue Umsteigerhaltestelle Rüdersdorf, Brückenstraße und die verkehrte Omnibuslinien 418, 950 und 951.
An der End- und Anfangshaltestelle Alt Rüdersdorf wird eine neue Weichenanlage an der vorhandene Weichenanlage eingebaut und diese Haltestelle erhält eine weitere Seitenbahnsteig für die Fahrtrichtung S Friedrichshagen.
Hinter der eingebaute Weichenanlage wird eine neue eingleisige Trasse angeschlossen die bis zu Höhe der Strassenkreuzung Marienstraße/Karl-Liebknecht-Straße/Woltersdorfer Straße geführt wird, um von hier aus schwenk nach rechts neben der Woltersdorfer Straße ein und wird links geführt.
Die eingleisige wird hier Rasentrasse ausgeführt und enden in der Höhe des Sportplatzes, dort entsteht die neue eingleisige Wendekehrschleifeanlage und die neue End- und Anfangshaltestelle Rüdersdorf Süd und erhält nur eine Seitenbahnsteig.
Auf der eingleisge Trasse entsteht in der Höhe des Weges Franz – Künstler – Siedlung: Straßenkreuzung Woltersdorfer Straße/Franz – Künstler – Siedlung ensteht eine zweigleisge Ausweiche Haltestelle Rüdersdorf, Franz – Künstler – Siedung und erhält zwei Seitenbahnsteige.
Hier könnte ein neuen Wohnneubaugebiet Rüdersdorf Süd entstehen, die man durch die verlängerte Straßenbahnlinie 88 angeschlossen werden muss.
Die vorhander End- uind Anfangshaltestelle Alt Rüdersdorf wird neu in Alt Rüdersdorf, Karl-Liebknecht-Straße umgenannt und die vorhandene eingleisige Wendkehrschleifeanlage bleibt bestehen.
In dem betreffenden Gebiet ist wohl kaum ein Haus weiter als 400 m von der nächsten Straßenbahnhaltestelle entfernt. Da braucht man keine Neubaustrecken.
Außerdem würde es mich freuen, wenn du künftig Vorschläge so gestaltest, dass man auch etwas erkennen kann, ohne erst weit heran zoomen zu müssen. Du musst doch nicht jede Haltestelle mit zwei Haltestellensymbolen behaften, dann auch noch beide beschriften und auch noch jedes mal „Rüdersdorf“ dazu schreiben. Man kann wirklich alles übertreiben.
Die südliche Verlängerung macht keinen Sinn, die Wege zu den Häusern sind nicht kürzer, als von der nördlichen Haltestelle aus.
Man könnte eine Wendeschleife nördlich der Brückenstr., im Bereich der Bushaltestelle bauen. Damit wäre die Neubausiedlung gut erschlossen, und das Umsteigen zum Bus wird verbessert. Der Bereich Marienstr. wird vom Bus ausreichend bedient, die Trasse kann hier wegfallen.