Beschreibung des Vorschlags
Hier geht es um die Anbindung der südlichen Stadtteile Berlins an den Flughafen. Ursprünglich war geplant, den X11 (Zehlendorf – Lichterfelde – Marienfelde – Buckow – Schöneweide) zum Flughafen zu verlegen. Stattdessen wurde der X71 (Mariendorf – Buckow – Rudow – Flughafen) eingeführt mit deutlich kleinerem Einzugsgebiet. Außerdem gibt es privat betriebene Expressbuslinien zum US Rathaus Steglitz, sowie nach Potsdam über Teltow.
Für die Gebiete dazwischen schlage ich eine Expressbuslinie X78 vor. Sie böte eine Schnellverbindung zum Flughafen für die abseits der Schnellbahnhöfe gelegenen Teile von Marienfelde und Lichtenrade. Dies wertete auch die dortigen Großwohnsiedlungen auf. Insgesamt profitierten etwa 50000 Einwohner.
Start ist Nahmitzer Damm/Marienfelder Allee, einem Umsteigepunkt mit 8 anderen Buslinien. Über S Schichauweg (S2) und Lichtenrader Damm/Barnetstr. (6 Buslinien) erreicht X78 S Waßmannsdorf, von wo die S-Bahn zu Terminal 1+2 und Terminal 5 fährt. Für einen 30′-Takt genügen zwei Busse, oder 20′ mit dreien.
Ich habe den Vorschlag geändert: Statt Terminal 5 ist S Waßmannsdorf die Endstation. Und X78 hält am S Schichauweg.
Die Idee ist eigentlich gut, aber soll es wirklich nur diese 3 Haltestellen sein ? Ein paar mehr Haltestellen in Lichtenrade wären m.M.n. sinnvoll.
Im Übrigen sollte man mal den Regionalbahnhof Buckower Chaussee bauen, damit dort der FEX zum Flughafen halten kann, dann wird diese Linie größtenteils überflüssig.