Beschreibung des Vorschlags
Ziel dieser Verlängerung der S45 ist den Südlichen sowie Nördlichen Teil der Ringbahn (der oft in der HVZ sehr stark überlastet ist) zu entlasten sowie entlang der Ringbahn größtenteils eine Umsteigefreie Verbindung zum Flughafen BER zu schaffen.
Linienänderungen:
S45 Flughafen BER Terminal 1-2 – Gesundbrunnen – Pankow (denkbar)
Die S-Bahnlinie S45 wird ab dem Bahnhof Südkreuz bis Gesundbrunnen Verlängert und verstärkt somit auf dem Abschnitt Südkreuz – Gesundbrunnen die S-Bahnlinien S41, S42 sowie auch S46. Zugleich wird eine Umsteigefreie Verbindung zum Flughafen BER möglich.
Eine weitere Verlängerung der S45 von Gesundbrunnen bis Pankow wäre denkbar. Die Linie S45 soll die bestehenden S-Bahngleise benutzen.
Die S45 verkehrt von Montag bis Sonntag im 20 Minutentakt mit Zügen der Baureihe 483/484.
Zukünftig wird man Züge von der Siemensbahn auf den Nordring leiten können. Übergangsweise wäre eine S45-Verlängerung sinnvoll. Wichtiger und einfacher fände ich es aber, die S 41/42 von Dreiviertelzügen auf Vollzüge umzustellen. Das würde dazu dem ebenfalls überlasteten Südostring helfen.
Genau das wird gerade während der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels praktiziert