Berlin: S26 nach Ostkreuz (statt Waidmannslust)

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Beschreibung des Vorschlags

S26 Teltow Stadt <-> Potsdamer Platz (<-> Ostkreuz)

Die S26 sollte besser nicht mehr Mo-Fr. nach Waidmannslust fahren, sondern lieber zum Ostkreuz. Dadurch kommen die meisten Fahrgäste aus dem Prenzlauer Berg/Weißensee umsteigefrei zum Potsdamer Platz/Friedrichstraße. Es entsteht dadurch für die Fahrgäste eine Direktverbindung. Außerdem könnte die S26 die vollen Züge der S41/S42 + S8/S85 auf dem Ostring in der HVZ entlasten, wenn sie dort langfahren würde

Nach Waidmannslust fährt ja bereits die S1 im 10-Minuten-Takt über die Nord-Süd-Strecke und reicht aus. Die S26 fährt meist dicht hinter der S1 und ist im Norden nicht so stark ausgelastet. Der Ostring könnte die S-Bahnlinie bestimmt eher gebrauchen.

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5 Kommentare zu “Berlin: S26 nach Ostkreuz (statt Waidmannslust)

  1. Ostkreuz würde ich keine Züge aussetzen lassen, da nur zwei Gleise zur Verfügung, auf dem Ringbahnsteig herrschen teils chaotische Zustände. Gesundbrunnen würde destabilisiert werden, wenn die Trennung von Ringbahn und Nord-Süd-Bahn aufgegeben würde.

    1. Um es vorweg zu nehmen, ich bin auch dagegen. Aber du hast eine falsche Begründung angeführt. Gesundbrunnen soll mit der S21 eine Vermischung der beiden Netze erhalten. Zudem sind stand heute 2 Taktlücken frei im Ringbahntakt (S8 und S85 sind in 2en drin). Das ist also keine Begründung. Deine Ostkreuz Begründung teile ich jedoch. Zudem vergisst der Autor völlig, welchen Sinn die S26 hat. Das ist der zukünftige 10 min Takt nach Tegel. Daher wäre eine Umlegung schon aus diesem Grund Quatsch. Auch wurde die S26 als Ersatz für die S85 nach Waidmannslust gelegt, welcher erst mit der S15 Frohnau – Hauptbahnhof ersetzt werden könnte. Daher wäre das eine deutliche Schwächung des Angebots in dieser Region. Die S1 ist schon heute viel zu voll und daher an der Kapazitätsgrenze im Norden. Daher ist der Vorschlag nicht gut durchdacht.

    1. Das ist Flughafen-Express, welcher bis dahin nicht über die noch nicht fertiggestellte Dresdener Bahn kommt, und wegen Kapazitätsproblemen an der Genshagener Heide eben über Gesundbrunnen – Ostkreuz geführt wird. Mit der Verbindung von den Halten am Ostring mit der Nord-Süd-S-Bahn, wie hier gefordert, hat das quasi nichts zu tun.

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