Berlin: S Bellevue zur Paulstr.

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte vorschlagen, den S-Bahnhof Bellevue zur Paulstraße verlegen. Das schafft kürzere Wege zum Schloss Bellevue und gleichzeitig eine gute Umsteigemöglichkeit zur Linie 187, die als Nord-Süd-Achse von Moabit nach Lankwitz sicherlich gut erreicht werden sollte. Auch kann das Siedlungsgebiet entlang der Paulstraße besser erreicht werden.

Weil aufgrund von Bebauung an der Lüneburger Straße, der Bahnhof schlecht dorthin verschoben kann, möchte ich die Bahnstrecke im Bahnhofsbereich nach Süden verschieben. Die Eisenbahnbrücke wird dann mit schrägen Gleisen neugebaut.

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2 Kommentare zu “Berlin: S Bellevue zur Paulstr.

  1. Die Bahnstrecke komplett zu verschieben, eine neue Brücke über die Spree zu bauen und den Bahnhof dann ein paar Meter weiter neuzubauen, klingt aber ziemlich teuer. Zumal müsste die Stadtbahn als wichtigste Ost-West-Verbindung der Stadt für diesen Umbau und Brücken- und Bahnhofsneubau wohl ziemlich lange unterbrochen und gesperrt werden, sowohl Regionalverkehr als auch die S-Bahn. Für den Nutzen, den der neue Halt hat, dann sehr unverhältnismäßig. Der Fußweg zu Schloss Bellevue ist zwar etwas kürzer, aber auch vom heutigen S Bellevue ist er zumutbar. Auch die bessere Anbindung des Wohngebietes in der Paulstr. rechtfertigt den Bau nicht, da auch hier der Fußweg zum S Bellevue nicht so extrem weit ist und im Norden von der Haltestelle Alt Moabit/Rathenower Str. man mit dem Bus 245 den Hauptbahnhof erreichen kann. Am S Bellevue wird es auch nicht so viele Umsteiger zum Bus 187 geben, da man zur Turmstr. entweder ab Zoo mit der U9 oder vom Hauptbahnhof mit dem Bus 245 (und in ein paar Jahren auch mit der Tram) fahren kann. Der Bereich den der 187er südlich des Tiergartens durchfährt, ist mit der U-Bahn und anderen Buslinien schon gut von der Stadtbahn angeschlossen.
    Allgemein finde ich irgendwie nichts, was diesen teuren Umbau, der mit einigen Einschränkungen beim Bahnbetrieb auf der Stadtbahn verbunden ist, rechtfertigen würde.

  2. Abgesehen davon, dass ein solcher Umbau schon wegen der enormen Kosten bei sehr geringem Nutzen kaum in Frage kommen kann, würde er auch komplett dem Denkmalschutz zuwiderlaufen. Der Bahnhof Bellevue ist einer der letzten beiden noch original erhaltenen Bahnhöfe aus dem Eröffnungsjahr der Stadtbahn, von 1882. Ihn zu ersetzen wäre ein Jammer!

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