Berlin: Rückbau der nördlichen A103

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Beschreibung des Vorschlags

Die A103 sollte einst als Westtangente nach Norden verlängert werden. Da diese Planung überholt ist, kommt immer mal wieder die Idee auf, die Autobahn umzubauen oder zu kürzen. Mein Vorschlag sieht vor, den nördlichen Teil bis zum Kreuz Schöneberg rückzubauen. Eine Ersatzstraße vom Sachsendamm zum Autobahnkreuz soll es nicht geben, da in der Umgebung genug Anschlussstellen vorhanden bleiben. Die gewonnene Fläche kann man dann für einen Straßenbahnbetriebshof nutzen. Hier sollen die Züge der verstraßenbahnten Linien M48, M46, M85 etc. gewartet werden. Der Standort ist ideal, denn klagewütige Anwohner sind nicht vorhanden. Freie Flächen im Südwesten Berlins sind sehr selten und begehrt. Außerdem soll auch ein kleiner Busbetriebshof für Batteriebusse angegliedert werden. Bis zum Straßenbahnbau, kann man die Fläche als Bushof oder provisorischen zweiten Fernbushof nutzen. Man könnte von diesem Betriebshof ein zunächst seperates Straßenbahnnetz entwickeln, das sich erst später mit dem Restnetz verbindet.

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15 Kommentare zu “Berlin: Rückbau der nördlichen A103

    1. Das bisher fehlende Konzept für einen Betriebshof im Südwesten ist ein Hindernis für den Straßenbahnausbau. Die aussetzenden Züge nach Lichtenberg zu schicken, wäre unwirtschaftlich.
      Man könnte auch von diesem Betriebshof ein zunächst seperates Straßenbahnnetz entwickeln, das sich erst später mit dem Ostnetz verbindet. So wäre man unabhängig von einer umstrittenen Trasse in der Leipziger Str.

  1. Ich finde Idee als solches nicht schlecht. Allerdings nur als Straßenbahnbetriebshof und nicht für Busse. Da haben wir genug und werden in Zukunft eher weniger brauchen, da einige Linien ja umgestellte werden sollen. Die dann freiwerden Kapazitäten reichen für den Mehrverkehr auf einzelnen Linien aus.

    Mein größtes Problem mit der Idee ist die Auslastung. Der M48 und M85 wird ja vor allem durch die M4 bedient werden. Die fährt ja schon an einem Betriebshof vorbei und würde sich auch nur im Südende an dem Standort halbwegs eigenen. Da musst du dir noch überlegen, wie du Linien wie die zum Mehringdamm oder die M11 oder die M76 dort einbinden kannst.

    1. Wir brauchen in Zukunft mehr Busbetriebshöfe. Irgendwo müssen die E-Busse während des Ladens ja stehen und durch die Ladedauer braucht man mehr Busse. nicht umsonst sondiert man derzeit nach passenden Grundstücken. Von den elendig langen Einsetzwegen im Südwesten muss und will man auch wegkommen.

      1. Man brauch wenn dann vlt. eine Verlagerung. Es ist noch lange nicht ausgemacht, auf welche Technologie man zukünftig setzen wird. Vlt. setzt sich ja doch Wasserstoff durch (hat jedenfalls eine deutlich bessere Umweltbilanz, als Batteriebusse). Auch wird durch die Umstellung der Busse auf Straßenbahn einiges an Platz frei. Und alleine des Ladens willen, brauch man nur Abstellfläche, die dann induktiv oder mit Kabel laden kann. Vlt. geht man auch dazu über, dass man 1 Umlauf mehr nimmt, damit an den Endstellen geladen werden kann. Da ist die Technologie noch lange nicht ausgereizt.

          1. Man hat ja gesehen wie toll die Beteiligung bei der Ausschreibung war. Da sage ich mal, abwarten und Tee trinken. Jetzt einen neuen Bushof zusätzlich zu bauen, sollte nur dann geschehen, wenn man ihn gleich so baut, dass der für die Straßenbahn dann umgebaut werden kann. Nur dann würde sowas Sinn machen.

  2. Die Autobahn abreißen ist die schlechteste Idee in der Geschichte der schlechtesten Ideen.
    Ich plane ja auf der A103 sowie A100 den Autobahn Bus zu reaktivieren. Dir ist doch klar wie viele Ehemalige Autobahn Haltestellen die man heute noch sehen kann,du damit zerstören würdest?. Das sind Relikte,die saniert und dann noch benutzt werden können.

    1. Was hat das mit der A100 oder der A103 zu tun? Es geht hier nur um den Rückbau an der überdimensionierten Abfahrt. Die mal viel früher geplante Verlängerung der Autobahn wird nicht mehr kommen, weshalb man dann die Anschlusstelle auch anders bauen kann und der Platz frei wird.

    2. Die Buslinien über Autobahnen hat man zu Mauerzeiten nur eingeführt, um die DDR-betriebene S-Bahn zu schwächen. Link
      Diese Relikte zu reaktivieren, macht keinen Sinn, da die S-Bahn parallel schneller ist, und die Wege zu den Haltestellen recht lang (verglichen zu denen des M48). Behindertengerecht sind sie auch nicht.

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