Berlin: Ringlinie Spandau-West

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Beschreibung des Vorschlags

Situation: 337 (Bhf Spandau – Falkenseer Ch./Zeppelinstr.) ist z.Z. mit 130-Verstärkern (Falkenseer Ch./Zeppelinstr. – S Stresow bzw. Bhf Spandau) verbunden.

Probleme: Diese Route ist unattraktiv, wer will schon vom Hohenzollernring zur Zeppelinstr? Da an der Ecke Kisselnallee/Radelandstr. nachverdichtet wird, sollte der 10′-Takt von 130 mindestens bis dorthin gelten. Die Hochhäuser in der Siegener Str. liegen weit entfernt vom nächsten Stop. Die zentralen Haltestellen auf dem Altstädter Ring sind überlastet.

Maßnahmen:

– Keine Durchbindung mehr von 130-Verstärkern und 337

130 immer mit 20′-Takt Waldkrks. – U Ruhleben

– Neue Linie 230: von S Stresow bis Pausiner Str. wie 130, dann Wende am Klinkeplatz, wo bereits Endstellen bestehen. 20′-Takt mit Standardbussen, ergänzt 130 zum 10′-Takt.

337 wird zur Ringlinie: Sie wird über Siegener Str., Spekteweg, Nauener Str. und Brunsbütteler Damm verlängert. Bei ~18min Fahrzeit genügt ein Standardbus oder Midibus für den 20′-Takt.

– Die Ringlinie in der anderen Richtung heißt 330.

Vorteile: Feinere Erschließung des Bereichs südlich der Falkenseer Chaussee inkl. Schule und Kitas. Neue Direktverbindung zu Brunsi mit M32, Jobcenter, Kaufland und diversen Arbeitsstellen. Attraktiver 10′-Takt für Kisselnallee. Umsteigemöglichkeit 130M45+671. Etwas Entlastung des Radialverkehrs durch neue Tangentialverbindungen.

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3 Kommentare zu “Berlin: Ringlinie Spandau-West

    1. Er ist notwendig. Teile der Hochhaussiedlung liegen außerhalb der politisch geforderten 400m. Der Bus erreicht die Schulen am Recklinghauser Weg, und ersetzt „Elterntaxis“. Den Spekteweg für Busverkehr auszubauen, ist also sinnvoll und prioritär, da dies zu weniger Autoverkehr führte.

      1. Die Politik wünscht die 400m und fordert sie nicht. Das ist auch utopisch, oder glaubt jemand an einen Bus in die Siedlung Ruhleben?

        Die Filiale der Grundschule in der Remscheider Straße soll geschlossen werden, die Oberschüler werden wohl kaum mit dem „Elterntaxi“ gebracht. Das fällt also auch weg.

        In deiner Beschreibung steht nichts von einem Ausbau der Straßen, daher schließe ich auf keinerlei vorhandene Ortskenntnis bei dir. Der 337er soll auch wieder nach Falkensee fahren, er steht also für deine Idee nicht zur Verfügung.

        Am Klinkeplatz kann man übrigens aus Richtung Westen nicht wenden, das geht nur vom Fehrbelliner Tor aus.

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