Beschreibung des Vorschlags
Die vor allem touristisch genutzte Buslinie 316 (S Wannsee – Glienicker Brücke) will ich nach Westen verlängern. Am neuen Endpunkt Schloss Sanssouci, der wichtigsten Sehenswürdigkeit Potsdams, existiert bereits eine Wendestelle.
Damit der Bus die Straßenbahnlinie 93 nicht konkurriert, hält er unterwegs nur zweimal: An Schiffbauergasse/Berliner Str. residieren mehrere Freizeitziele und Arbeitsstellen. Von Birkenstr./Alleestr. liegt der Neue Garten sowie die Tramhaltestelle nahe. Auch beide Haltestellenpaare existieren bereits, die Investitionen sind somit gering. Eine Umbenennung in X16 erscheint ratsam. In Berlin soll X16 weiterhin überall halten.
Die Verlängerung wird in der Sommersaison täglich 9-20 Uhr, in der Wintersaison samstags, sonn- und feiertags 10-17 Uhr bedient. Ansonsten endet X16 wie bisher 316 an der Glienicker Brücke. Spätabends verkehrt weiterhin N16. Die Fahrzeit beträgt ~25min. Ich empfehle einen 20′-Takt, was in Berlin wie Potsdam der Grundtakt ist.
X16 verbände so die Unesco Weltkulturerbestätten Sanssouci, Neuer Garten, Glienicke und Babelsberg direkt. Die Relation von Potsdam-Nord nach Wannsee und Klein Glienicke würde beschleunigt. Neue Verknüpfungen zu 92, 96, X15, 603, 604, 695 entstünden, mit längerem Fußweg auch zu 94, 99, 614, 650 und 692.
Ich kann nur davon abraten, jegliche Form von Linienverkehr über die Behlertstraße/Hans-Thoma-Straße zu schicken. Dort ist jeden Tag Stop+Go. Warum nicht stattdessen mit Halt am Platz der Einheit?
Ich würde die Linie eher bis zur Krummen Lanke weiterführen, um die U3 von Potsdam aus zugänglich zu machen (ist aktuell ein ziemlicher Krampf, mit mindestens 3 Umstiegen).