Beschreibung des Vorschlags
Die Straßen am S Schönholz verlaufen ungünstig. 150 muss einen Umweg fahren, der zudem staugefährdet ist. 155 verpasst den S-Bahnhof, aus Wilhelmsruh erreicht man die S25 nicht. Der Umstieg von 155Nord zu 327 ist unbequem.
Daher empfehle ich den Bau einer Verbindung von Provinzstr. zur Schützenstr. Diese wird nur für den Linienverkehr freigegeben. 150 und 155 nutzen diese bei ansonsten unveränderten Routen.
155 stoppt neu nördlich der Eisenbahnüberführung, 150 und 327 weiterhin südlich. Der Halt Frühlingstr. wird aufgegeben. Bereits vorgeschlagen habe ich einen neuen Halt am Vereinssteg für 155 weiter nördlich. Die Halte Schönholzer Heide Süd, Thomas-Mann-Str. und Beatrice-Zweig-Str. werden zu einem neuen am Sportplatz zusammengefasst.
Vorteile: Neue Umsteigerelation 155 – S1/S25/S26/327. 150 wird um ~2min schneller und zuverlässiger, was einige Fahrgäste von der überlasteten Relation Niederschönhausen – Pankow abzieht. Neue Möglichkeiten im Liniennetz, z.B. wurde bereits mehrfach eine Verlängerung des 107 nach Reinickendorf vorgeschlagen. Bei Berlin-Planer verpasst 107 den S-Bahnhof, bei Harry ergeben sich lange Fahrzeiten durch den Umweg. Durch den Wegfall des Haltes Frühlingstr. läuft der Verkehr durch die Provinzstr. flüssiger.
Der Nutzen für die Buslinien ist wirklich minimal, weshalb ich das für den Bus nicht als lohnenswert ansehe. Wenn aber mal der 150er zu einem M-Bus aufgewertet wird (ist ja in der Überlegung) und man sich dann irgendwann für eine Verstraßenbahnung entscheidet, könnte man den 155er auch am S-Bahnhof Schönholz halten lassen. Ansonsten ist der Nutzen für die Linie zu wenig, denn der 122er schließt bereits den Bahnhof Wilhelmsruh an die dichte Wohnbebauung entlang des 155ers an und der 150er den S-Bahnhof Schönholz. Auch 255er erreicht die S-Bahn. Es geht also um ganze 4 Haltestellen die keine direkte Verbindung zur S-Bahn haben und nur bei 2en wäre der Fußweg wirklich deutlich zu lang. Das lohnt nicht.
Die Straßenbahn müsste aber so oder so deine Änderung folgen, denn die Spitzkehre ist zu eng für eine Kurve.