Beschreibung des Vorschlags
Die U-Bahnhöfe Wuhletal und Kaulsdorf-Nord liegen 1.300 Meter auseinander. Das ist deutlich über dem Durchschnitt (BVG Zahlenspiegel 2018). Dazu kommt noch, dass der S+U-Bahnhof Wuhletal hauptsächlich zum Umsteigen genutzt wird, weil die Hochhäuser noch ein Stück entfernt sind. So müssen die Bewohner (wenn sie nicht den Bus nehmen) jeden Tag bis zu 1,5 Kilometer zu Fuß zurücklegen.
Das möchte ich mit einem neuen U-Bahnhof an der Gutenbergstraße, neben den zahlreichen Läden, ändern. Es soll an den Tunnel zwei Außenbahnsteige angebaut werden. Dafür kann während des Baus zuerst die eine Straßenhälfte abgesperrt werden und nach Anbau des ersten Bahnsteiges auf der anderen Seite das gleiche geschehen.
Deine Zahlen stimmen nicht. Wie kann der Weg 1,5 km sein, wenn die Stationen 1,3 km auseinander liegen? Mal davon abgesehen, sind die 650 m ein Durchschnittswert, der deswegen so niedrig ist, weil in der Innenstadt die Stationen teilweise dichter liegen. Das ist dort auch richtig so. Hier sind die 1,3 km zwar etwas viel, aber die Busse machen das dort in der Feinerschließung. Das passt auch so und muss nicht geändert werden. Der Bau dort ist auch suboptimal, weil du das nicht in einer offenen Grube machen kannst, weil wie soll da der Verkehr gelenkt werden? Mal davon abgesehen ist auf der Südost Seite auch nur dünne Wohnbebauung. Da sollte das Geld lieber woanders ausgegeben werden, als in sowas.
Naja, eine offene Baugrube wäre schon machbar. Dann müsste man denn Verkehr eben über eine provisorische Baustraße herum leiten. Möglich ist so etwas. Ob es sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.
Dann führe ich sie über die Ludwigsluster Straße. Werden sich die Menschen dort freuen. Ich finde das nicht praktikabel.
Über Baugruben vor der eigenen Haustür freuen sich die Leute auch nie. Das muss man aber hinnehmen, es wäre ja nicht auf Dauer.
Wohnt man mitten in dem Wohnviertel kann der Weg schon bis zu 1,5 Kilometer zur U-Bahnstation sein.
Stimmt auch nicht. Vom Stadion Wuhletal bis zum U-Bahnhof Kaulsdorf Nord sind es keine 600 m und nach Wuhletal selber sind es rund 800 m. Das ist der Rand der Wohnsiedlung mit den wirklich hohen Häusern. In die andere Richtung von deiner neuen Station liegt schon der S-Bahnhof Kaulsdorf. Also habe ich nach wie vor keine Ahnung woher du diese Distanz hast. In keinem Fall ist der Weg 1,5 km weg.
By the way: Die Cecilienstraße ist 1,4 km Luftlinie von Wuhletal entfernt. Bitte überprüfe deine Messung.
Kurzer Hinweis: Die 1,5 km am Tag beziehen sich wohl auf Hin- und Rückweg.
https://www.strecken-messen.de/teilen/cWVzZGNCdXVrfFhMdmhBalF1RWxBemFAZHxAb1hweEBvXmRxQF9DcmdBfnZCX15ocUBsQ2B2RHdlQF9BX0F6ZkI%3D
Es sind vielleicht nicht ganz 1,5 Kilometer, aber trotzdem viel. Und wie Intertrain meinte, wären es am Tag mehr als 1,5 Kilometer.
Also deine eingezeichnet Strecke ist interessant. Ich komme nämlich auf 300 m weniger als du und das weil ich gleich nördlich laufe. Da ist es aber dann sinnvoller direkt nach Wuhletal zu laufen. Wenn ich jetzt deinen Startpunkt nehme, verkürze ich zwar die Strecke um gut 50%, aber eben nur für recht wenige Menschen. Der Großteil hat wesentlich weniger Reduktion. Das fängt schon am Kreisverkehr Boizenburger Straße an. Da ist es zu deiner Station eine Strecke von 590 und nach Wuhletal 830 m, also nur noch 29% Streckeneinsparung und das bei gerade mal 100 m Luftlinie. Das ist keine Argumentation für eine teure U-Bahnstation. Vor allem alles was 200 m nördlich deines Punktes ist, ist schon wieder näher an Kaulsdorf Nord dran, als an deiner neuen Station. Das lohnt nicht sorry. Der Gedanke an sich ist gut, aber an der Stelle bringt das zu wenig für die Kosten. Damit holt man kaum einen Fahrgast mehr in den ÖPNV.