Beschreibung des Vorschlags
Zur Zeit wenden die am S Köpenick endenden Straßenbahnzüge in der Schleife Hirtestr., die relativ lang ist, aber praktisch keinen Verkehrswert besitzt.
Die neue Schleife für 68 sowie 62-Verstärker entstehe auf dem Dammfeld. In der Hoernlestr. wird die Trasse auf der nördlichen Parkspur gebaut. Die zweigleisige Endhaltestelle entsteht vor der Schule. Auf der Karlshorster Str. ist man bis zur Kita straßenbündig unterwegs.
Die alte Schleife Hirtestr. wird abgebaut. Dadurch könnte die Tram-Haltestelle S Köpenick unter die Brücke verlegt werden.
Die neue Schleife hat eine höhere Erschließungsfunktion, als die in der Hirtestr. Außerdem muss X69 dann nicht mehr an der Hoernlestr. halten, und kann beschleunigt werden.
Aus welchem Grund holst du an der Haltestelle Kaulsdorfer Straße derart aus, um um die Kure zu kommen? Das ist doch dort garnicht nötig und du fährt damit unnötig über die Wiese dort.
Und dass die heutige Wendeschleife angeblich praktisch keinen Verkehrswert hätte, halte ich für eine nicht korrekte Pauschalbehauptung. Und ich sehe in der vorgeschlagenen neuen Wendeschleife auf der anderen Seite nicht derart viel neuen Nutzen, dass diese damit begründbar wäre.
Weil die Haltestellenanlage genau an der Straßenkreuzung beginnt. Außerdem möchte ich möglichst viel eigenen Gleiskörper.
Auch wenn die Schleife länger wäre als die vorhandene in der Hirtestraße, finde ich die Idee sehr gut. Es wird deutlich mehr erschlossen, neben den Wohnhäusern in der Hoernlestraße und Kaulsdorfer Straße wird so auch die Schule direkt erreicht. Zumindest Richtung S Köpenick ist es auch deutlich attraktiver, da dann mit 62 und 68 immer mindestens ein 10-Minuten-Takt bestehen würde, durch die Verstärker der Linie 68 innerhalb der Woche sogar noch häufiger als 10-Minuten-Takt, während X69 heute ja nur alle 20 Minuten fährt.
Zudem könnte die neue Schleife gut als Ausgangspunkt für eine mögliche Straßenbahnerweiterung Richtung Kaulsdorf und Biesdorf dienen. Dazu gibt es auch schon etliche Vorschläge wie diesen hier, den hier oder auch hier, im Zuge dessen müsste man die Kaulsdorfer Straße sowieso ausbauen, da macht die Schleife dann auf jeden Fall Sinn. Eine Verbindung weiter nach Biesdorf und Marzahn finde ich auch als neue Nord-Süd-Verbindung als Verbindungsstück im Straßenbahnnetz sehr sinnvoll.
Sofern kein Straßenbahnausbau Richtung Biesdorf erfolgt, müsste man sich fragen, ob eine Buslinie (169 oder 269) an der Hoernlestraße halten soll, wenn X69 dort nicht mehr hält. Sonst würde die Verbindung von der Hoernlestr. Richtung Biesdorf und Kaulsdorf wegfallen oder man müsste halt die Haltestellen Filehner Str. oder Semlinder Str. nutzen, die sind ja jetzt auch nicht so extrem weit vom Einzugsbereich der Hoernlestraße entfernt.