Beschreibung des Vorschlags
Der neue X86er soll das Neubaugebiet Neu-Lichterfelde und S+U Rathaus Steglitz noch schneller und direkter miteinander verbinden als der 186er. Auch soll er den M85er auf dem Hindenburgdamm verstärken.
Vorschlag:
X86 (Haltestellen Name noch offen) Neu-Lichterfelde – S+U Rathaus Steglitz
Die Expressbuslinie X86 wird neu eingerichtet und ermöglicht eine schnelle Verbindung zwischen S Lichterfelde Süd und S+U Rathaus Steglitz. Der X86er soll auf einer Neubaustraße 2-3 Haltestellen vor dem S Bahnhof Lichterfelde Süd beginnen (Haltestellenname ist noch offen)
M77 U Alt-Mariendorf – Neu-Lichterfelde
186 S Grunewald – S Lichterfelde Süd
Die Buslinie 186 bleibt gleich und endet weiterhin am S-Bahnhof Lichterfelde Süd.
212 Zehlendorf Eiche – Neu-Lichterfelde
Die geplante Buslinie 212 soll Neu-Lichterfelde mit dem Zehlendorfer Zentrum verbinden und auch den 112er verstärken.
284 S+U Rathaus Steglitz – S Lichterfelde Süd
Die Buslinie 284 bleibt gleich und endet wie der 186er am S Lichterfelde Süd
285 Waldfriedhof Dahlem – S+U Rathaus Steglitz
Die Buslinie 285 wird ab der Haltestelle Hindenburgdamm/Klingsorstraße über die Straßen Klingsorstraße und Birkbuschstraße geführt. Die Haltestellen Manteuffelstraße und Händelplatz werden dann durch den X86er statt 285er bedient. Zugleich ermöglicht der 285er zusätzlich zum 283er eine schnelle Verbindung zur Haltestelle Klingsorplatz/Charité
N88 S+U Rathaus Steglitz – Neu-Lichterfelde
Die Nachtbuslinie N88 wird zusammen mit M77, X86 und 212 um 2-3 Haltestellen entlang der Bahnstrecke nach Neu-Lichterfelde verlängert und ermöglicht einen Nachtverkehr zwischen S+U Rathaus Steglitz und Neu-Lichterfelde.
5 wichtige Ziele von Neu-Lichterfelde aus die dieser Vorschlag verbinden soll:
1. S+U Rathaus Steglitz (X86/186)
2. Marienfelde (M77)
3. Zehlendorf Eiche (212)
4. S Lichterfelde Ost (S25/S26/284)
5. Lankwitz (S25/S26/284)
Inspiriert von diesen Vorschlägen:
Links:
https://linieplus.de/proposal/berlin-m86-steglitz-lichterfelde-sued/
https://linieplus.de/proposal/berlin-shuttlebus-x80-steglitz-bahnhof-klinikum/
Der 186er alle fünf Minuten und den X86 ist dann aber wohl zuviel.
Die Fahrgäste vom 285er haben dann einen Umweg, der ist unnötig. Beide Haltestellen am Großklinikum müssen auch nicht von einer Linie bedient werden.
Der 186er alle fünf Minuten und den X86 ist dann aber wohl zuviel.
Nein zu viel ist es nicht. Der 186er fährt derzeit einen Umweg nach S+U Rathaus Steglitz über Ostpreußendamm, Siemensstraße und Birkbuschstraße. Der X86 soll den direkten Weg über den Hindenburgdamm fahren und soll somit schneller und direkter sein.
Der 285er muss dann verlegt werden, da es dann auf dem Hindenburgdamm zwischen den Haltestellen Hindenburgdamm/Klingsorstraße und S+U Rathaus Steglitz ein Überangebot geben würde.
Nein zu viel ist es nicht. Der 186er fährt derzeit einen Umweg nach S+U Rathaus Steglitz über Ostpreußendamm, Siemensstraße und Birkbuschstraße. Der X86 soll den direkten Weg über den Hindenburgdamm fahren und soll somit schneller und direkter sein.
Doch, das ist zuviel. Beim 186er muss dann gekürzt werden. Der 186er soll auch trotz des Neubaugebietes nicht verstärkt werden.
Der 285er muss dann verlegt werden, da es dann auf dem Hindenburgdamm zwischen den Haltestellen Hindenburgdamm/Klingsorstraße und S+U Rathaus Steglitz ein Überangebot geben würde.
Dann musst du den X86er streichen oder anders legen. Du kannst nicht die Fahrgäste des 285ers auf Kosten der neuen Linie bestrafen. Zudem entsteht durch den Umweg vom Rathaus Steglitz ein unattraktiver Hinketakt.
Dann musst du den X86er streichen oder anders legen. Du kannst nicht die Fahrgäste des 285ers auf Kosten der neuen Linie bestrafen. Zudem entsteht durch den Umweg vom Rathaus Steglitz ein unattraktiver Hinketakt.
Den X86er werde ich ganz bestimmt nicht streichen eine andere Linienführung würde die Fahrzeit verlängern und nicht mehr schnell und direkt sein.
Nein die Umlegung der Linie 285 würde ich nicht als Bestrafung sehen.
Beispiel: Einer Bestrafung käme es näher, wenn der 285er geteilt werden sollte und nicht mehr S+U Rathaus Steglitz erreichen würde.
Bei meinem Vorschlag wird der 285er zwar umgelegt erreicht aber weiterhin den S+U Rathaus Steglitz.
Über eine Einsparung im Takt vom 186er kann man noch diskutieren.
Zudem entsteht durch den Umweg vom Rathaus Steglitz ein unattraktiver Hinketakt.
Was meinst du den mit einem unattraktiven Hinketakt ???
Nein die Umlegung der Linie 285 würde ich nicht als Bestrafung sehen.
Du wärst wahrscheinlich auch nicht betroffen und jeden Tag länger unterwegs als nötig.
Beispiel: Einer Bestrafung käme es näher, wenn der 285er geteilt werden sollte und nicht mehr S+U Rathaus Steglitz erreichen würde.
In der Richtung gibt es keine ernstzunehmenden Pläne.
Bei meinem Vorschlag wird der 285er zwar umgelegt erreicht aber weiterhin den S+U Rathaus Steglitz.
Weitaus später als nötig.
Über eine Einsparung im Takt vom 186er kann man noch diskutieren.
Das sollte schon hier geschehen.
Was meinst du den mit einem unattraktiven Hinketakt ???
M85 und 285 bilden heute zusammen einen 5 Minuten-Takt. Willst du den auf dem Reststück (Klinikum/ Hindenburgdamm – Appenzeller) erhalten, dann können die Busse nicht im 5 Minuten-Abstand am Rathaus Steglitz abfahren. Da der M85er dann mehr Fahrgäste abkriegt, wird er unpünktlicher. Damit verliert man viele Fahrgäste.
Aus Lichterfelde kommt man ja mit S25/S26 schnell in die Innenstadt und weiter entfernte Bezirke. Das ist dann zu starke Konkurrenz für einen Expressbus. Ein X85 wäre dringlicher.
Nun ist aber Steglitz samt dort fahrender U9 Richtung City-West ein wichtiges Ziel und das erreicht man von S25/S26 nicht.
Die S-Bahn fährt doch ganz woanders hin als dieser Bus. Das wäre keine Konkurrenz. Außerdem sind Steglitz und die City-West für die Bewohner von Lichterfelde wichtiger als Berlin-Mitte.