Berlin: Neue Buslinie M20 (S Grunewald – U Mehringdamm)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der neue M20 bildet eine neue West-Ost-Achse durch Grunewald, Wilmersdorf, Schöneberg und Kreuzberg. Da auf der Strecke immer nur auf einzelnen Abschnitten ein paar Buslinien fahren, denke ich, dass die neue Linie sehr gut genutzt wird, um von West nach Ost bzw. Ost nach West zu gelangen.

Grund

In Wilmersdorf gibt es kaum West-Ost-Verbindungen (außer 104, U7 und weiter nördlich Busse auf dem Kurfürstendamm). Da die Strecke des neuen M20ers eine gerade breite Straße ist, die sogar auch von anderen Bussen befahren wird, böte sich an, hier einen Bus langfahren zu lassen. Außerdem wird der Kurfürstendamm entlastet.

Strecke

Die neue Linie soll wie auch der M19 am S-Bahnhof Grunewald starten und dann durch Schmargendorf zum S-Bahnhof Hohenzollerndamm führen. Von dort aus geht es mitten durch Wilmersdorf und Schöneberg, dabei viele U-Bahnlinien kreuzend, über den S+U-Bahnhof Yorckstraße zum U-Bahnhof Mehringdamm. Der Vorteil daran ist, dass viele Menschen hier wohnen und auch den M20 nutzen werden, um zu anderen Buslinien, der S- oder U-Bahn zu gelangen (z.B S41, S 42, S46, S7, S1, U7, U3, U9, U4, U6)

 

Takt, Fahrzeuge, Fahrzeit

Ich würde den M20, wie auch den M19 mit Solo- und Doppeldeckern befahren. Den Takt könnte ich mir wie folgt vorstellen (vielleicht auch etwas zu häufig):

 

 

HVZ

NVZ

Nachts

S Grunewald – Roseneck

alle 20 Minuten

/

/

Roseneck – U Fehrbelliner Platz

alle 10-20 Minuten

alle 20 Minuten

/

U Fehrbelliner Platz – U Mehringdamm

alle 10 Minuten

alle 20 Minuten

alle 30 Minuten

 

Die Fahrzeit schätze ich ähnlich wie die des M19 auf 40 Minuten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Berlin: Neue Buslinie M20 (S Grunewald – U Mehringdamm)

    1. Also der 187 kann erstmal so bleiben. Der M20 soll ja nur in der HVZ im 20-Minuten-Takt fahren.
      Der 115 könnte aber in der HVZ nur im 20-Minuten-Takt zum Fehrbelliner Platz fahren und sonst gar nicht.
      Da der Bus 204 nur im 20-Minuten-Takt fährt, könnte man das erstmal so lassen.
      Insgesamt müsste man wahrscheinlich außerdem den Takt des M20ers verringern.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.