Berlin neue Buslinie 382 zur Erschließung der Neubaugebiete an der Forckenbeckstraße und Lentzeallee

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Beschreibung des Vorschlags

Begründung:

Die Buslinie 382 soll die beiden Neubaugebiete an der Forckenbeckstraße sowie an der Lentzeallee an den ÖPNV erschließen und von der Linie 282 zwischen U Breitenbachplatz und S+U Rathaus Steglitz die Verstärkung auf einen 10 Minutentakt übernehmen, da der 282 auf Grund seiner Länge auf dem Abschnitt U Breitenbachplatz – S+U Rathaus Steglitz oft unpünktlich und unzuverlässig ist. 

Wieso diese Linienführung:

Ich habe diese Linienführung ausgewählt, weil sie die beiden Neubaugebiete auf schnellstem Weg mit dem Steglitzer Zentrum verbindet, da sich dort viele Einkaufs und Umsteigemöglichkeiten befinden. Deswegen ist die Linie auch mit der Nummer 382 (80er Zahl) Richtung Steglitz orientiert.

Vorschlag:

282 (U Breitenbachplatz) – S+U Rathaus Steglitz – Mariendorf Dardanellenweg

Die Linienführung der Buslinie 282 bleibt unverändert, jedoch wird der 10 Minutentakt an der Haltestelle S+U Rathaus Steglitz enden und bis U Breitenbachplatz im 20 Minutentakt weiterfahren. Die neue Buslinie 382 wird dann den 10 Minutentakt bis U Breitenbachplatz übernehmen. Der 10 Minutentakt der Linie 282 wird sozusagen an der Haltestelle S+U Rathaus Steglitz geteilt.

(Neu) 382 U Fehrbelliner Platz – S+U Rathaus Steglitz

Die Buslinie 382 wird neu eingerichtet und erschließt die beiden Neubaugebiete an der Forckenbeckstraße und Lentzeallee. Gleichzeitig wird auf dem Abschnitt U Breitenbachplatz – S+U Rathaus Steglitz abwechselnd mit 282 und 382 ein zuverlässiger 10 Minutentakt ermöglicht. Die Buslinie 382 verkehrt von Montag bis Sonntag im 20 Minutentakt mit EN-Bussen (Solobussen)

Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich über den einen oder anderen Kommentar freuen. 😉

Metadaten zu diesem Vorschlag

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9 Kommentare zu “Berlin neue Buslinie 382 zur Erschließung der Neubaugebiete an der Forckenbeckstraße und Lentzeallee

  1. Damit wird das Angebot für die Durchfahrenden schlechter und man muss zwei zusätzliche Linien in Steglitz enden lassen, das kann nicht sinnvoll sein.

    Statt über den Breitenbachplatz könnte man die Linie vielleicht über die Wiesbadener-, Laubacher- und Lepsiusstraße zum Rathaus Steglitz führen und würde weiteren Wohngebieten bessere Erschließung geben ohne das Angebot zu verschlechtern oder die Linie deutlich länger zu machen.

    1. Statt über den Breitenbachplatz könnte man die Linie vielleicht über die Wiesbadener-, Laubacher- und Lepsiusstraße zum Rathaus Steglitz führen und würde weiteren Wohngebieten bessere Erschließung geben ohne das Angebot zu verschlechtern oder die Linie deutlich länger zu machen.

      Das wäre eine Möglichkeit, denn die Laubacher Straße und Lepsiusstraße sind ohne Busverkehr. Allerdings würde dann das Neubaugebiet an der Lentzeallee ohne Busanbindung bleiben, das wäre nicht so gut. Für die Laubacher Straße und Lepsiusstraße könnte man den 186er umlegen, ich glaube, dass das schon mal hier vorgeschlagen wurde.

  2. Die Idee schaut sehr sinnvoll aus und würde neue Verbindungen bieten.

    Die Linienführung der Buslinie 282 bleibt unverändert, jedoch wird der 10 Minutentakt an der Haltestelle S+U Rathaus Steglitz enden und bis U Breitenbachplatz im 20 Minutentakt weiterfahren. Die neue Buslinie 382 wird dann den 10 Minutentakt bis U Breitenbachplatz übernehmen.

    Wenn die 282/der 282er doch bereits jetzt schon im T10 fährt, sollte die 382/der 382er nicht auch alle 10 Minuten verkehren? Damit hätte man immerhin zwischen S+U Rathaus Steglitz und U Breitenbachplatz einen T5, was m.M.n. besser wäre als ein T5/5/10 (?) (T20 durch 282 + T10 durch 382).

    1. Wenn die 282/der 282er doch bereits jetzt schon im T10 fährt, sollte die 382/der 382er nicht auch alle 10 Minuten verkehren? Damit hätte man immerhin zwischen S+U Rathaus Steglitz und U Breitenbachplatz einen T5, was m.M.n. besser wäre als ein T5/5/10 (?) (T20 durch 282 + T10 durch 382).

      Den 382er im T10 verkehren zu lassen, wäre für die Lentzeallee etwas zu viel des guten und nur sinnvoll, wenn gegenüber des Neubaugebietes in der Lentzeallee weitere Bebauung stadtfinden würde. Dort ist aber nichts geplant.

      Ein T20/20 = T10 würde in der Schildhornstraße genügen und das Busangebot von U Breitenbachplatz nach S+U Rathaus Steglitz und in der Schildhornstraße pünktlicher und zuverlässiger machen.

  3. Die Bedienung der Forckenbeckstraße ist mit dem geplanten 215er besser. Der soll sie komplett befahren und erschließt dann auch das Quartier GoWest mit.

    Der 282er ist die einzige Linie, die von der Albrechtstraße kommend noch ein Stück der Schloßstraße erschließt. Das gibt man nicht ohne Not auf und der Platzmangel am Rathaus Steglitz verbietet es dort noch mehr Fahrten enden zu lassen.

    1. Die Bedienung der Forckenbeckstraße ist mit dem geplanten 215er besser. Der soll sie komplett befahren und erschließt dann auch das Quartier GoWest mit.

      Die geplante Buslinie 215 würde zwar die Forckenbeckstraße durchgehend bedienen, jedoch sehr kurz sein und dadurch keine attraktive direkte Ziele erreichen, sondern nur Umsteigeziele. Da wäre hätte eine Buslinie durch die Cunostraße für das Neubaugebiet an der Forckenbeckstraße attraktivere Ziel-Möglichkeiten z.B. Rathaus Steglitz oder Fehrbelliner Platz.

      Für das Quartier GoWest ist die Linie 249 mit ihrem Ziel der City-West Bahnhof Zoologischer Garten viel attraktiver. Den 249er könnte man dann in einen Metrobus umwandeln.

      Der 282er ist die einzige Linie, die von der Albrechtstraße kommend noch ein Stück der Schloßstraße erschließt. Das gibt man nicht ohne Not auf und der Platzmangel am Rathaus Steglitz verbietet es dort noch mehr Fahrten enden zu lassen.

      Ja das mag sein, aber nur so kann man etwas gegen die Unpünktlichkeit der Linie 282 in der Schildhornstraße tun.

      Das unter dem Kreisel Platzmangel ist, ist einfach nur falsch. Dort gibt es eine komplette Spur neben der Haltestelle die nicht benutzt wird, dort könnte man weitere Haltestellen Schilder aufstellen.

       

  4. Die geplante Buslinie 215 würde zwar die Forckenbeckstraße durchgehend bedienen, jedoch sehr kurz sein und dadurch keine attraktive direkte Ziele erreichen, sondern nur Umsteigeziele. Da wäre hätte eine Buslinie durch die Cunostraße für das Neubaugebiet an der Forckenbeckstraße attraktivere Ziel-Möglichkeiten z.B. Rathaus Steglitz oder Fehrbelliner Platz.

    Da der 215er mit dem 249er gekoppelt werden, erreicht man damit weitaus wichtigere Ziele als das Rathaus Steglitz oder den Fehrbelliner Platz. Der ist übrigens auch nichts weiter als ein Umsteigepunkt für den Großteil der Fahrgäste.

    Für das Quartier GoWest ist die Linie 249 mit ihrem Ziel der City-West Bahnhof Zoologischer Garten viel attraktiver. Den 249er könnte man dann in einen Metrobus umwandeln.

    s.o.

    Ja das mag sein, aber nur so kann man etwas gegen die Unpünktlichkeit der Linie 282 in der Schildhornstraße tun.

    Wenn die Unpünktlichkeit an der Schildhornstraße liegt, dann macht man damit gar nichts besser. Dem Stau ist egal, welche Nummer am Bus steht und was soll eine in die andere Richtung längere Linie besser machen?

    Das unter dem Kreisel Platzmangel ist, ist einfach nur falsch. Dort gibt es eine komplette Spur neben der Haltestelle die nicht benutzt wird, dort könnte man weitere Haltestellen Schilder aufstellen.

     

    Die Endhaltestelle gilt bei der BVG als überlastet. Es gibt auch im Kreisel keinen Platz mehr für zwei weitere Linien.

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