Berlin Neue Buslinie 355

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Beschreibung des Vorschlags

Um das Gleimviertel und die Straßen Gleimstraße, Jülicher Straße, Grüntaler Straße und Steegerstraße zu erschließen, schlage ich vor die Buslinie 355 einzuführen.

Das Gleimviertel ist nicht so gut angeschlossen, dies würde sich mit der neuen Linie 355 ändern. In der Nordbahnstraße am S Wollankstrase soll sich die Endhaltestelle befinden. Am S Schönhauser Allee soll erst gewendet werden bevor die Endhaltestelle erreicht wird.

 

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5 Kommentare zu “Berlin Neue Buslinie 355

  1. Faktisch die Feinerschließung parallel zu zwei S-Bahnlinien über vier Stationen. Bin ich jetzt nicht prinzipiell dagegen, aber fairerweise muss man dann auch über eine Wiedereinführung des 105ers und 327ers diskutieren dürfen. Falls sich der Linienvorschlag aber tatsächlich durchsetzt, sollte sie aber über Kattegat-, Stern- und Nordbahnstraße wenden oder besser noch den östlichen Teil des M27ers übernehmen, der dann bis zur Wollankstraße zurückgezogen werden kann und ebendort wendet.

    1. Sollte der 355er den Abschnitt S Wollankstraße bis S+U Pankow übernehmen, würde es auch ihn unpünktlich und unzuverlässig machen.

      Den 327er gibt es schon er fährt U Leopoldplatz – S Schönholz – U Leopoldplatz.

      Wenn der M27er verkürzt werden würde, würde ich es besser finden ihm wie im Vorschlag von Krake zu führen.

      Ab U Pankstraße könnte dann die Buslinie 227 wieder eingeführt werden und den Abschnitt U Pankstraße bis S+U Pankow vom M27er übernehmen

      1. Den 327er gibt es schon er fährt U Leopoldplatz – S Schönholz – U Leopoldplatz.
        Das ist mir natürlich klar. Ich meinte den 327er vom Anfang der 90er-Jahre, der als Nachfolger des 70ers (und vorher noch 99ers) vom Wedding bis Jungfernheide parallel zur Ringbahn fuhr. Nach einem Jahr Betriebszeit wurde er ebenso wie der 105er (Ex-65er) gestrichen und teilweise vom 127er übernommen, der dann wiederum 2005 komplett gestrichen wurde. Dieser historische Exkurs soll zeigen, dass Parallelverkehr zur S-Bahn, der nur der Feinerschließung dient, es sehr schwer hat.
        Wenn der M27er verkürzt werden würde, würde ich es besser finden ihm wie im Vorschlag von Krake zu führen. Ab U Pankstraße könnte dann die Buslinie 227 wieder eingeführt werden und den Abschnitt U Pankstraße bis S+U Pankow vom M27er übernehmen.
        Über diesen Vorschlag wurde ja an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Ich verharre energisch darauf, dass die Achse von Wollankstraße bis zum Mierendorffplatz erhalten bleiben muss, weil es eine riesige Nachfrage dafür gibt und die Nachfrage von dort an bis Pankow rapide abnimmt.

  2. Den 327er gibt es schon er fährt U Leopoldplatz – S Schönholz – U Leopoldplatz.

    Das ist aber nicht die erste Linie unter dieser Nummer.

    Ich habe das Gefühl, daß du dich vor Ort nicht auskennst. Warum z.B. lässt dein 355er Richtung Süden den Hanne-Sobek-Platz aus?

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