Beschreibung des Vorschlags
Als alternativ Vorschlag zu diesem von mir:https://linieplus.de/proposal/berlin-bus-249-verlaengerung-von-roseneck-bis-u-dahlem-dorf/
Und um die Straßen Rheinbabenallee und Podbielskiallee zu erschließen und mit Rathaus Steglitz zu verbinden, Schlage ich vor die Buslinie 180 einführen.
Neue Linienführungen:
180 – (S Grunewald) – Grunewald, Hagenplatz – S+U Rathaus Steglitz
Die Buslinie 180 wird neu eingeführt und verkehrt von S+U Rathaus Steglitz bis Grunewald, Hagenplatz von Montag bis Freitag (in der HVZ bis S Grunewald) (Samstag und Sonntag nur bis Grunewald, Roseneck) im 20 Minutentakt
X83 Königin-Luise-Straße/Clayallee – Lichtenrade, Nahariyastrße
Die Linie X83 überspringt die Haltestellen Schmidt-Ott-Straße und Grunewaldstraße/Lepsiusstraße und wird somit beschleunigt. Beide Haltestellen werden dann durch die Linie 180 übernommen.
186 S Grunewald – S Lichterfelde Süd (Réaumurstraße)
Die Linienführung des 186ers bleibt gleich.
Ähnliche Vorschläge: https://linieplus.de/proposal/berlin-verlaengerung-des-m29-zum-u-podbielskiallee/ von bessereroepnv
https://linieplus.de/proposal/berlin-neue-buslinie-215-u-ferbelliner-platz-u-alt-mariendorf/ von geloeschter Benutzer
https://linieplus.de/proposal/b-neue-buslinie-183-grunewald-ullsteinstrasse/ von alexs-rdf
Am Bahnhof Grunewald ist mit den Linien M19 und 186er schon die Endhaltestelle voll, da geht nichts mehr.
Kronberger Straße darf nur ein Wagen halten, da steht sonnabends schon der 186er. Allerdings sind die Hagenstraße und die Fontanestraße ausreichend bedient, es reicht also eine Linie bis zum Roseneck. Und da dort schon der 249er endet, kann der weitergeführt werden. Sobald der 215er kommt, verkehrt der 249er dort nur noch alle 20 Minuten, das würde also passen. Allerdings sollte der X83er alle Haltestellen behalten. Am Rathaus Steglitz machst du wieder den gleichen Fehler und möchtest die Haltestelle auf dem Ehlersplatz nicht bedienen. Das ist nicht im Sinne der Fahrgäste.
Wo kommt der 215er ???
Ich würde keine neue Linie einführen, es gibt jetzt schon ein Überangebot in Grunewald. Stattdessen könnt man 110 ab Platz am Wilden Eber über Podbielskiallee bis US Steglitz verlegen.
Den 110er ab Platz am wilden Eber zu verlegen, fände ich nicht gut, da es zu noch mehr Stillgelegten Bushaltestellen führen würde.
Die Leute die entlang des Pacelliallee wohnen, würden den Bus verlieren.
Völlig richtig, das ist keine Option.
Der Vorschlag ist komplett in meiner OL 183 enthalten.