Beschreibung des Vorschlags
Berlin Neue Buslinie 143 S Storkower Straße – U Hermannplatz
Nur in der Nacht zwischen o.30 – 4.30 Sonntag bis Freitag und Samstag bis 8.00 Uhr wird der S Hackescher Markt durch Nachtbuslinien angefahren. Durch die neue Buslinie 143 wird am Tage angefahren.
Buslinie 156 (S Storkower Str. ◂▸ Prenzl. Berg, Michelangelostr. ◂▸) S Prenzlauer Allee ◂▸ Stadion Buschallee/Hansastraße S Storkower Str. > Michelangelostr Mo – Fr ca. 6:00 – 6:306:30 – 18:0018:00 – 20:00 20 Minuten Sa ca. 8:30 – 18:00 20. Minuten So ca. nicht
Deshalb muss zwischen Kniprodestraße/Storkower Straße und S Storkower Straße von Montag bis Freitag von 5.00 Uhr bis 0.30 Uhr 20 Minuten, Samstag von 5.30 Uhr bis 0.30 Uhr 20 Minuten und Sonntag/Feiertag´en von 7.00 Uhr bis 0.30 Uhr 20 Minuten dieser neue Buslinie 143 entlang fahren.
Zwischen U Moritzplatz und U Hermannplatz wird die Metrobuslinie M29 entlastet, dabei wird in der Pflügerstraße eines Seniorenwohnheim angefahren, anschließend wird der U Alexanderplatz über S Hackescher Markt, U Weinmeisterstraße und Alexanderstraße auch am Tage durch die neue Buslinie 143 ans Busnetz BVG angeschlossen.
Wird mit 12m Eindeckerbusse betrieben und fährt nur alle 20 Minuten.
Der Abschnitt Hermannplatz – Görlitzer Tor gefällt mir so, das könnte auch eine Führung des M29 nach Eröffnung der M10-Verlängerung sein. Halte würde ich jedoch am Reuterplatz und Maybachufer machen, da gibt es deutlich mehr Nachfrage als genau in der Mitte davon 😉
Die Führung rund um den Hackeschen Markt ist wiederum für eine Buslinie kritisch, da ist eigentlich immer sehr viel Verkehr und relativ beschränkte Platzverhältnisse – bin mal gespannt, wie du da einen einigermaßen stabilen Busbetrieb herstellen willst.
Wenn das nördliche Ende so bleibt wie es ist, ist die Verbindung 200-156 natürlich machbar, aber irgendwie schlüssig auch wieder nicht, denn vom Bereich rund um die Storkower Str. erreicht man entweder direkt die M8 oder über die S-Bahn die M5/M6 in Richtung Innenstadt, und westlich der Hst. Landsberger Allee ist es v.a. Gewerbe – die restliche Strecke deckt ja auch der 200er ab. Bin gespannt, wie da die bestehenden Linien angepasst werden.
Wenn ich schon von S Stockower Straße und S+U Hermannplatz lesen muss, dann musst du das doch nicht noch mit einem Görlitzer Tor krönen. 😉
Genau diese Strecke wurde übrigens einst sogar von der Straßenbahn befahren. Als man sie stillgelegt hat, gab es dort keinen Ersatz durch Busse. Am Straßenpflaster erkennt man dort noch den alten Gleisverlauf.
Buslinie 156 (S Storkower Str. ◂▸ Prenzl. Berg, Michelangelostr. ◂▸) S Prenzlauer Allee ◂▸ Stadion Buschallee/Hansastraße S Storkower Str. > Michelangelostr Mo – Fr ca. 6:00 – 6:306:30 – 18:0018:00 – 20:00 20 Minuten Sa ca. 8:30 – 18:00 20. Minuten So ca. nicht
Was du nicht sagst! 🙂
Mir gefällt nicht, dass die Buslinie den Alexanderplatz nur tangiert. Und warum fährt sie parallel zum 200, um dann kurz vor dem Hochhausviertel Michelangelostr. wegzubiegen? Da ist doch gerade die höchste Nachfrage.
„U Weinmeisterstraße und Alexanderstraße auch am Tage durch die neue Buslinie 143 ans Busnetz BVG angeschlossen.“
Sorry, dieses Argument ist echt dämlich. Denn für die Fahrgäste gibt es das separate „Busnetz“ nicht, es gibt ja genug Straßenbahnlinien in alle Himmelsrichtungen am Hackeschen Markt. Bus + Tram + S-Bahn + U-Bahn = 1 Netz!!! 🙂
„[…] Zwischen U Moritzplatz und U Hermannplatz wird die Metrobuslinie M29 entlastet, […] Wird mit 12m Eindeckerbusse betrieben und fährt nur alle 20 Minuten.“
Damit entlastet man aber nur schwer einen Metrobus im 5-Minuten-Takt.
„Buslinie 156 (S Storkower Str. ◂▸ Prenzl. Berg, Michelangelostr. ◂▸) S Prenzlauer Allee ◂▸ Stadion Buschallee/Hansastraße S Storkower Str. > Michelangelostr Mo – Fr ca. 6:00 – 6:306:30 – 18:0018:00 – 20:00 20 Minuten Sa ca. 8:30 – 18:00 20. Minuten So ca. nicht“
Wenn ich das wirre Zeug richtig verstehe: Sonntags fährt da jenseits von Michelangelostraße nichts? Dann wird da auch die geringste Nachfrage im gesamten Verlauf des 156 sein. Warum genau dann eine neue Linie dorthin?
Gerne weiter zur Möllendorffstr