Berlin: N91 + N96 vereinigen

 

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Beschreibung des Vorschlags

N91 fährt teilweise parallel zu U5/N5. Er hat keinen Anschluss zu M8. Zum U+S Wuhletal ist es von der Cecilienstr. aus ein Umweg vom/ins Stadtzentrum. Seine Route über Boschpoler Str. wird tagsüber nicht befahren, und ist daher Gelegenheitskunden unbekannt. Am Wochenende verpasst er die S-Bahn. N96 verpasst M8 und N97, und hat keinen Anschluss zu M6. Beide Linien werden kaum genutzt. Daher möchte ich sie zu einer neuen Linie N92 vereinigen.

Der neue N92 startet am U+S Wuhletal, folgt dem Linienweg des N96, dann dem des 191 bis S Marzahn. Am Wochenende ist hier Schluss, werktags geht es weiter nach Norden, weil dann die S7 nicht verkehrt. In einer Schleife wird Marzahn-Nord erschlossen, bevor es nach Wuhletal zurückgeht. Kein Haustürservice.

N92 wird in die Anschlussknoten U+S Wuhletal und Barnimplatz (werktags) integriert. Desweiteren gibt es günstige Umsteigebeziehungen von M8 West nach N92 Nord und werktags am S Marzahn von N92 Nord zu M6 beidseitig.

Wochenends braucht N92 einen Kurs, werktags zwei. Bisher brauchen N91 und N96 täglich zwei Kurse, also gibt es Einsparungen. Dabei verbessert sich das Angebot: N92 bedient ein größeres Gebiet, hat mehr Anschlüsse zu den Radiallinien, und vernetzt Marzahn und Hohenschönhausen.

 

Fahrplan wochenends:

Wuhletal ab04 N5 nach Hönow 02 nach Hbf 02

AdK/Poelchau 10 M8 aus Zentrum 05

S Marzahn an16 ab20

AdK/Poelchau 26

Wuhletal an30 N5 nach Hönow 32 nach Hbf 32

Fahrplan werktags:

Wuhletal ab04 N5 nach Hönow 02 nach Hbf 02

AdK/Poelchau 10 M8 aus Zentrum 05

S Marzahn 16

Barnimplatz 23 N97 23 M8 an17 ab25

S Marzahn an34 M6 nach Hellersdorf 36 nach Zentrum 38

S Marzahn ab50

AdK/Poelchau 56

Wuhletal an00 N5 nach Hönow 02 nach Hbf 02

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10 Kommentare zu “Berlin: N91 + N96 vereinigen

    1. Der Bereich Blumberger Damm zwischen Elisabethstr. und Wuhletalstr. liegt in der Nähe von M6 und M8. Diese werden wegen Schnelligkeits-, Komfort- und Schienenbonus gegenüber N96 + N5 bevorzugt.

      1. Und warum haben sich dann Bezirk und Anwohner jahrelang für den N96er stark gemacht?Weil sie jetzt wieder laufen wollen?

        Diese werden wegen Schnelligkeits-, Komfort- und Schienenbonus gegenüber N96 + N5 bevorzugt.

        Die M6 erreicht nachts nicht die Innenstadt und die M8 hat mit dem Nachtknoten am Alex auch nichts zu tun.

        1. Und warum haben sich dann Bezirk und Anwohner jahrelang für den N96er stark gemacht?“

          Das ist irrelevant, es geht um die Frage des besseren Konzepts. Meines bietet bei sinkenden Kosten eine größere Abdeckung und höhere Netzwirkung.

          Die M6 erreicht nachts nicht die Innenstadt und die M8 hat mit dem Nachtknoten am Alex auch nichts zu tun.“

          Es gibt aber einen Anschluss von M6 und M8 zu M5. Die Marzahner würden sich sicherlich über eine Direktverbindung von M6 oder M8 ins Zentrum freuen. Es ist fragwürdig, dass beide Hohenschönhausener Nachtlinien zum Alexanderplatz fahren, während beide Marzahner Linien vorzeitig enden.

  1. Das ist irrelevant, es geht um die Frage des besseren Konzepts. Meines bietet bei sinkenden Kosten eine größere Abdeckung und höhere Netzwirkung.

    Du erschließt weniger und verschlechterst damit das Angebot. Das läuft gegen die Verkehrswende.

    Es gibt aber einen Anschluss von M6 und M8 zu M5. Die Marzahner würden sich sicherlich über eine Direktverbindung von M6 oder M8 ins Zentrum freuen. Es ist fragwürdig, dass beide Hohenschönhausener Nachtlinien zum Alexanderplatz fahren, während beide Marzahner Linien vorzeitig enden.

    Das hat doch mit diesem Konzept hier nichts zu tun. Der N5er ist von Wuhletal genauso schnell am Alex wie das Umsteigen mit M8+M5 oder M5+M6 heute und am Alex die Fußwege, denn die sind von der M5 zu den weiterführenden Buslinien leider relativ lang. Du mutest deinen Fahrgästen noch einen Umsteigezwang zusätzlich auf, Anschlüsse zwischen Bus und Straßenbahn sind übrigens nicht überwacht.

     

    1. Deswegen bleiben ja die Anschlüsse zu N5 erhalten. Die neuen Anschlüsse zur Straßenbahn sind lediglich ein Zusatz. Wer nicht von M6/M8 zu M5 umsteigen will, kann unverändert in Wuhletal zu N5/U5 umsteigen. Deswegen ist es von Dir eine falsche Unterstellung, von „zusätzlichem Umsteigezwang“ zu sprechen.

  2. Deswegen ist es von Dir eine falsche Unterstellung, von „zusätzlichem Umsteigezwang“ zu sprechen.

    Wie kommt man denn in deinem Vorschlag z.B. von der Landsberger Allee/Blumberger Damm zum Alex? Entweder per Straßenbahn oder per M6 und N5 über Hellersdorf, letzteres ist hoffentlich nicht deine Überlegung.

        1. Das ist kein ausreichender Grund für Doppelverkehr. Und dann müsstest Du konsequenterweise die Umstellung des Straßenbahn-Nachtverkehrs auf Bus fordern. Schienenbonus existiert nur tagsüber?

          Gekürzt
          Baum

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