Beschreibung des Vorschlags
Buslinie 369 (Berlin Müggelheim Dorf – Gosen Eiche) wird trotz relativ dichtem Takt und Anschluss von/zu 169 schlecht angenommen. Auf der Landstraße dominiert das Auto. Als Ursache vermute ich die Mindererschließung Gosens mit nur zwei Haltestellen. Die größte Baustruktur des 1900-Einwohner-Ortes wird gar nicht erreicht. Hierhin gibt es nur 5 Fahrten werktags auf 424 (Gosen – Erkner).
Daher empfehle ich, 369 mit 424 zu vereinigen. 369 fährt ab Müggelheim wie gewohnt nach Gosen Eiche, weiter zum neuen Wohngebiet Bergpark, über Müggelpark und Neu Zittau bis S Erkner. Die Stichfahrt nach Burig und Steinfurt erfolgt außerhalb des Schülerverkehrs nur nach Anmeldung. Die Fahrzeit variiert somit zwischen 30 und 45 Minuten. 369 verkehrt im Berufsverkehr halbstündlich, sonst Mo-Sa stündlich, So zweistündlich.
Eine neue Haltestelle am Südrand des Müggelparks wird eingerichtet. Die nicht mehr benötigte Wendestelle in Gosen Eiche wird zu Bauland umgewidmet. 428 muss dann nicht mehr nach Gosen fahren, und kann nach Königs Wusterhausen verlängert werden.
Die Planer wollen 369 nach Erkner verlängern, 424 aber beibehalten. Dann käme es aber zu unwirtschaftlichem Parallelverkehr auf der dünn besiedelten L30 „(Erkner <> Gosen-Neu Zittau: 20-min-Takt (+EF 424) )“.