Berlin: Möglichkeit 2: 377+365

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Beschreibung des Vorschlags

Nach einigen Überlegungen kam mir eine andere Idee in den Sinn!
Das Zusammenführen der Linien 377 und 365!

Das hat hier tatsächlich noch mehr Vorteile als zuvor. Zudem der 277er nach Vollendung der Bauarbeiten einfach übernommen werden könnte. Auf jeden Fall passt die Taktung und die Auslastung beider Linien ziemlich gut zusammen.

Allerdings müssten sich hier BVG und Subunternehmer noch einigen wer hier erstrangig fahren soll. Ich würde so eine Linie wahrscheinlich eher einem Subunternehmer übergeben.

Nun wird ja der ein oder andere gesehen haben, dass der Bus bis S Karlshorst fahren soll. Ich weiß dass es damals in diesem Forum viele Diskussionen diesbezüglich gegeben hat. Ich denke allerdings, dass die Kombination Hermannstraße- Karlshorst so auch ziemlich spannend und durchaus verwendbar wäre.
Damit man kaum neuen Haltestellen errichten muss, könnte man den Bus ja ab Rummelsburger Str./Edisonstr. als Art Expressbus durchfahren lassen. Dort gibt es dann einen Barrierefreien Umstieg zur Strassenbahn. Ebenfalls gibt es dort Anschluss in alle Richtungen der Straßenbahn (M17, 21, 37 –> S Schöneweide; 27 –> Krankenhaus Köpenick). Demzufolge wäre es eher halb so schlimm den Königsplatz links liegen zu lassen. (Für die Leute die den so wichtig finden ist er trotzdem oben mit eingezeichnet, da man dort mit nem Umweg auch halten könnte)
Ebenfalls wird die Wilhelminenhofstr. eh die meiste Zeit die Endhaltestelle für den Bus bedeuten!

Der einzige Nachteil dabei wäre halt das auslassen der Bähnhöfe Plänterwald und Baumschulenweg. Allerdings sind die Fußwege nicht so weit.
Ebenfalls würde ich Endhaltestelle des heutigen 365er erhalten lasen, um Ein- und Aussetzer dort beginnen und enden zu lassen. 🙂

Betriebszeiten:

Mo- Fr.: 6-22 Uhr (zwischen 7-9 und 13-17 Uhr bis S Karlshorst, sonst bis Wilhelminenhofstr./ Edisonstr.)
Sa.: 6:30- 21 Uhr (nur bis Wilhelminenhofstr. /Edisonstr.)
So.: 7:30- 21 Uhr (zwischen 7:30 und 8:30 nur bis S Baumschulenweg, sonst bis Wilhelminenhofstr./ Edisonstr.)

Fahrzeugeinsatz: Eindecker eines Subunternehmers. Wahrscheinlich werden vier- sechs Fahrzeuge benötigt.

Falls Kritik aufkommen sollte, bitte sachlich halten. ?

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2 Kommentare zu “Berlin: Möglichkeit 2: 377+365

  1. „Der einzige Nachteil dabei wäre halt das auslassen der Bähnhöfe Plänterwald und Baumschulenweg. Allerdings sind die Fußwege nicht so weit.“

    Die Aufgabe der Linie ist doch aber gerade der Zubringerverkehr zu der S-Bahn, da finde ich es überhaupt nicht sinnvoll, die beiden Haltestellen aufzugeben. Fußwege sind auch nicht kurz.

    „Ich denke allerdings, dass die Kombination Hermannstraße- Karlshorst so auch ziemlich spannend und durchaus verwendbar wäre.“

    Für wen? Für S3-Fahrer kommt man viel schneller über Ostkreuz, für Tram-Fahrer ist der Umstieg über Schöneweide auch schneller. Wirklich bringen tut das also gar nicht, nur die Attraktivität wird durch die schlechtere Verknüpfung mit der S-Bahn stark verringert.

    Bin ja eigentlich für die Verbindung 170 <-> 365, 341 <-> 370 (nach Ende der Bauarbeiten) und 377 belassen.

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