Berlin: M77 verlängern, M81 einführen

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Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag:

M77 soll vom U Alt-Mariendorf bis US Hermannstr. verlängert werden. Notwendig wird dies, da im Bereich Mariendorfer Weg viele Wohnungen gebaut wurden. 

 

Weitere Änderungen:

277 aus Marienfelde fährt wie heute 181 nach Britz-Süd.

181 aus Steglitz endet U Alt-Mariendorf, und wird zur Metrolinie M81 aufgewertet.

N81 wird wegen Verwechslungsgefahr in N83 umbenannt, und fährt ab Leonorenstr. über Birkbuschstr. und S+U Rathaus Steglitz bis U Dahlem-Dorf.

N77 wird zum US Hermannstr. zurückgezogen, und ebenfalls wegen Verwechslungsgefahr in N71 umbenannt.

 

Vorteile:

Die wachstumsstarke Route Mariendorf – Neukölln wird zur Metrolinie aufgewertet. Die lange Linie 181 wird als kürzere M81 stabilisiert, und als Metrolinie besser vermarktet. Dadurch gibt es dann auch Nachtverkehr auf dieser Relation. Der wenig nachgefragte Abschnitt Mariendorf – Britz wird nicht mehr mit den raren Doppeldeckern bedient, sondern bedarfsgerecht mit Standardbussen. Der Nachtverkehr in Steglitz, Lankwitz, Mariendorf und Dahlem wird ausgeweitet und besser vernetzt. Nachts wird eine Lücke geschlossen von der Schloßstr. nach Dahlem und zu N1, M11 und N10.

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Ein Kommentar zu “Berlin: M77 verlängern, M81 einführen

  1. Unterstütze ich zu 100 Prozent. Guter Vorschlag!
    Ich könnte mir perspektivisch auch noch eine Linie X77 vorstellen, welche werktags von S+U Hermannstraße über Alt-Mariendorf bis zum neuen Wohngebiet Lichterfelde Süd verkehrt.

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