3 Kommentare zu “Berlin: M6 im T2 & M5 +M5 +M8 im T4

  1. Grundsätzlich begrüße ich die Idee, teure und langwierige U-Bahnbauprojekte durch Optimierung des Straßenbahnnetzes überflüssig zu machen. Zu den konkreten Maßnahmen ein paar Anmerkungen:

    Die Trassierung am Sportforum durch diesen Gebäudekomplex ist kritisch, zumal der Zugang zum Untergeschoss konfligiert würde.

    Auf ihrer neuen Trasse entlang der Kniprodestr. verpasste die M6 die Ringbahn. Da Du auch die 16 streichst, verlängerten sich die Fahrzeiten von der Landsberger Allee nach z.B. Neukölln oder Wedding erheblich.

    Die M6 soll nun in den Untergrund. Es gibt hier nämlich eine Bau vorleistung. Diese wird nun genutzt. Dadurch kann man Bahnsteiggleich zur U5 umsteigerund mitdieser zum Hauptbahnhof gelangen.

    Die Bauvorleistung ist für eine U-Bahn mit Seitenstromabnehmer ausgeführt worden. Eine Straßenbahn mit Dachstromabnehmer hat eine größere lichte Höhe, sie passt nicht hinein.

    1. Hi Krake,

      Die Trassierung am Sportforum durch diesen Gebäudekomplex ist kritisch, zumal der Zugang zum Untergeschoss konfligiert würde.

      Ja,da muss ich dir recht geben. Ich würde es sogar noch drastischer schreiben: Sie ist so nicht möglich. Ich werde dies in der Karte anpassen.

      Auf ihrer neuen Trasse entlang der Kniprodestr. verpasste die M6 die Ringbahn. Da Du auch die 16 streichst, verlängerten sich die Fahrzeiten von der Landsberger Allee nach z.B. Neukölln oder Wedding erheblich.

      Nicht jede Straßenbahnlinie muss zur Ringbahn. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

      1. Bau einer S-Bahn Haltestelle
      2. Alle müssen bei der Hohenschönhauserstraße zur Landsberger Allee umsteigen.
      3. Trassierung über die Landsberger Allee und Storkower Straße

      Die Bauvorleistung ist für eine U-Bahn mit Seitenstromabnehmer ausgeführt worden. Eine Straßenbahn mit Dachstromabnehmer hat eine größere lichte Höhe, sie passt nicht hinein.

      Ja, es werden größere Umbauten notwendig. Die Bahnsteighöhe muss niedriger werden. Die Decken sind jedoch recht hoch:
      Berlin - U-Bahnhof Alexanderplatz - Bahnsteig der U5 (6904204289)
      Außerhalb der Haltestelle muss es wegen der Oberleitung höher werden.

      Vg Geomaus007

  2. Beim Blick auf die Karte fällt schnell auf, dass die Straße, Am Friedrichshain und die aan, kniprodestraße“ noch keine Straßenbahn haben. Sie eighen sich gut, weil sie genau in der Mitte zwischen M4 und M5 liegen.

    Auf der gezeichneten Karten fällt vor allem schnell auf, dass man nicht versteht, was gemeint ist. Wo ist die Strecke unterirdisch, wo sind Rampen, wo wird die Straßenbahn oberirdisch geführt und wie wird der Straßenraum dort aufgeteilt. Erst dann kann man das sinnvoll bewerten. Die Mitnutzung des U-Bahn-Bauwerks habe ich auch mal für die M4 vorgeschlagen. Ehrlichgesagt aber nicht realistisch, da man ja eigentlich im Bereich der Haltestellen nochmal aufgraben müsste, da die Tunnelquerschnitt angepasst werden müssten und das sicher nicht komplett unterirdisch erfolgen muss.

    Wie soll die Straßenbahn dann unterirdisch Enden am Alex? In der Abstellanlage der U5? Und wo wird dafür dann Ersatz geschafft?

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