Berlin: 147 Treptow – Hbf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag: 147 bleibt von Hbf bis U Märkisches Museum unverändert, übernimmt dann den Abschnitt der 65er Linien bis S Treptower Park. Dessen Vorplatz wird zum Busbahnhof umgebaut, ähnlich diesem Vorschlag. Mo-Fr 6-20 Uhr und Sa 11-19 Uhr 10′-Takt, sonst 20′. Die neue Roßstraßenbrücke kann die erforderlichen Gelenkbusse tragen.

Weitere Änderungen: 165 und 265 enden aus Südosten am S Treptower Park. 347 wird über Heinrich-Heine-Platz bis U Märkisches Museum verlängert. 

Vorteile: Besserer Takt in Mitte. Direktverbindung Humboldt-Uni – Wrangelkiez. Stabilisierung der langen und verspätungsanfälligen Linien 165 und 265. Desweiteren kann man diese fahrplanmäßig entzerren, und so 265 an 170 orientieren, so dass ein 10′-Takt in Baumschulenweg entsteht.

Stadtplan

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Berlin: 147 Treptow – Hbf

  1. Die Charité bekommt am 13.12.2020 Nachtanschluss durch den verlängerten Bus N5 und der Bus 147 wird verlängert durch die Minna-Cauer-Straße, Heidestraße, Fennstraße und Müllerstraße zum Leopoldplatz. Der Bus 142 verkehrt dann durch die Lehrter Straße zum Leopoldplatz. Diese Änderungen, welche demnächst kommen, haben Sie bei Ihrem Vorschlag leider nicht berücksichtigt.

    1. Ein berechtigter Hinweis. Dann ändere ich den Vorschlag so:
      Die neue Linie heißt 147 und wird keine 24h-Metrolinie, sondern eine 20-Stunden-Linie. Der Takt wird aber verbessert, damit die Charite einen 10′-Takt erhält.
      Der Nachtverkehr mit N60 und N65 bleibt unverändert.
      Für den Bereich nördlich des Hauptbahnhofs habe ich diesen Vorschlag erstellt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.