Beschreibung des Vorschlags
Probleme:
Vor ein paar Jahren wurde Buslinie 104 (Westend Brixplatz – Stralau Tunnelstr.) in M43 und 143 aufgeteilt, um mehr Stabilität zu erlangen. Leider ist M43 nachwievor oft verspätet, und die Autobahnverlängerung wird wohl für Staus auf Elsenbrücke und Markgrafendamm sorgen. 143 und 347 verkehren nur im 20′-Takt durch dicht besiedelte Gebiete.
Maßnahmen:
– M43 soll von U Berliner Str. bis S Halensee verlängert werden. Um Überlänge zu vermeiden, soll M43 im Osten am S Treptower Park enden. M43 verkehrt auf ganzer Länge im 10′-Takt mit Gelenkbussen.
– Nachts fahren die M43-Busse wie bisher als N43 weiter bis U T.-Heuss-Platz.
– Zwischen U Boddinstr. und Stralau Tunnelstr. fährt eine neue Linie 266 U Boddinstr. – Stralau Tunnelstr. im 20′-Takt Mo-Fr 6-20 Uhr, am Wochenende 10-18 Uhr. Zwischen Neukölln und Treptow ergänzen sich M43, 166 und 266 zum 5′-Takt.
– 347 fährt immer bis Tunnelstr. und begradigt über Alt-Stralau, und erhält einen 10′-Takt tagsüber.
– 143 wird eingestellt.
– 131 wird von U Ruhleben zum S Messe Nord/ZOB verlängert.
Vorteile:
Stabilisierung des M43. Taktverbesserung für die Westfälische Str., wo die Besiedlung kürzlich entlang der Bahntrasse nachverdichtet wurde. Höhere Netzwirkung, M43 erreicht im Westen neu Ringbahn, U3, M19, M29, X10, 101, 110, 115, 249 und 310. Mehr Fahrten für Rudolfkiez. Netzlückenschluss in Westend zwischen Spandauer Damm und Reichsstr.
Huhu!
Den Sinn des Vorschlags verstehe ich und an sich find ich den auch sehr gut. Gerade die Taktverdichtung der Westfälischen Straße lässt viel zu lange auf sich warten.
Zwei Mängel sehe ich trotzdem:
Zumindest zu nachfragestarken Zeiten ist der Abschnitt zwischen S Halensee und U Theodor-Heuss-Platz (143) tatsächlich gut ausgelastet. Diese Verbindung ersatzlos zu streichen würde das Netz deutlich schwächen.
Die 131-Verlängerung halte ich für eine längst überfällige Idee. Lediglich der Endpunkt bereitet mir da einige Sorgen – viel Platz für andere Linien ist dort nämlich nicht mehr und gerade am Wochenende könnte es mit den vielen 218ern ja doch ganz schön eng werden. Außerdem müsste man bei einer solchen Verlängerung schauen, wie man den Nachtverkehr in dem Bereich regelt. Wenn dort tagsüber eine Buslinie langfährt und es „manchmal“ Nachtverkehr (N2) gibt, kann das doch sehr verwirrend werden.
Also wär es vielleicht doch besser, den 143 beizubehalten, im Norden zum U Ruhleben zu verlängern und im Süden zu verkürzen (bspw. bis zum Fehrbelliner Platz)?