Berlin: M41 teilen

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Beschreibung des Vorschlags

M41 (Hauptbahnhof – Sonnenallee/Baumschulenstr.) ist eine der unzuverlässigsten Buslinien der BVG. Verspätungen, lange Wartezeiten trotz 5′-Takt, Kolonnen und Überfüllungen trotz Gelenkbuseinsatz sind hier an der Tagesordnung. Eine Verstraßenbahnung ist im Gespräch, wird aber noch lange auf sich warten lassen.

Als Übergangslösung schlage ich eine Teilung des M41 am U Hermannplatz vor. Hier wechseln ohnehin die meisten Fahrgäste. Die Fahrzeit sinkt von 46min auf jeweils ungefähr die Hälfte.

Der Nordteil behält seinen Namen. Am U Hermannplatz wendet der neue M41 per Blockumfahrung über Hobrechtstr. Der Südteil heißt neu M70, und wendet in der Urbanstr. M41 und M70 behalten vorerst ihre heutigen Taktungen.

Für M70 werden in der Urbanstr. Wende- und Betriebshaltestelle (2) nach Westen verlegt. Auch 171 und 194 können dann dort wenden, anstatt über die Blockumfahrung Reuterstr. An (4) findet der Ausstieg von M29, M70, 171 und 194 statt, Einstieg bei (1), (5) und (6). M41 hat Ausstieg und Betriebshalt bei (11), Einstieg bei (3) sowie einer neuen Haltestelle gegenüber (12). (12) entfällt, (7) wird nur noch vom Nachtbus genutzt.

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Ein Kommentar zu “Berlin: M41 teilen

  1. Also schlägst du eine Verschlechterung des ÖPNV vor, weil man nicht mehr durch fahren kann. Nur weil die meisten am Hermannplatz vlt. umsteigen, sind das nicht alle. Ich bezweifle auch, dass es 90 oder 80% sind, die dort aussteigen. Anders wäre die derzeitige Taktung nämlich nicht begründbar. Ganz viele fahren nämlich auch bis zur nächsten U-Bahn durch und steigen nicht erst in eine der anderen 2 Linien, nur um dann in die U1/U3 umzusteigen. Dann lieber konsequent den Bus bevorzugen und das kontrollieren.

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