Beschreibung des Vorschlags
Schon lange existiert eine ärgerliche Lücke im Liniennetz zwischen Westend/Schloß Charlottenburg und Moabit/Goslarer Platz. Damit man nicht mehr zweimal umsteigen muss, sollte M27 am U Mierendorffplatz geteilt werden. Der Hauptast bliebe derjenige zum Bahnhof Jungfernheide. Der Nebenast zu den DRK-Kliniken Westend würde Mo-Fr 6-23 Uhr, Sa 9-23 Uhr, So 10-23 Uhr im 20′-Takt befahren werden. Das Taktschema ab U Mierendorffplatz bliebe erhalten.
Zwischen US Jungfernheide und U Mierendorffplatz hätte man dann in der HVZ einen 7/13-Takt, in NVZ und SVZ einen 20′-Takt. Zur Kompensation soll X21 zum U Mierendorffplatz verlängert werden. So wird auch X21 durch die zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten attraktiver. M21 endet dafür am U Jakob-Kaiser-Platz.
Der M27er ist viel zu unzuverlässig um noch eine Verlängerung zu bekommen.
ABER sobald die M27 als Straßenbahn umgebaut wurde, wäre das durchaus denkbar!
Ich finde den Vorschlag prinzipiell gut. Im Gegenzug könnte er auf der östlichen Seite bis S Wollankstraße verkürzt werden, wo er schwach ausgelastet ist und ohnehin immer ein nahezu vollständiger Fahrgastaustausch stattfindet.
Es gäbe alternativ noch die Möglichkeit, den M27er durchgehend nach Westend fahren zu lassen und den M21er oder X21er über die Kaiserin-Augusta-Allee bis Turmstraße oder vorübergehend bis Hauptbahnhof zu verlängern, damit vom Bahnhof Jungfernheide nach Moabit eine Direktverbindung bestehen bleibt oder man richtet eine Linie 227 vom Bahnhof Westend bis zur Turmstraße (bzw. eventuell den Hauptbahnhof) ein.