Berlin: Linie U5 nach Westend

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Beschreibung des Vorschlags

Allgemein:

In Berlin gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob die Linie U5 vom Hauptbahnhof aus verlängert werden sollte und wenn ja wohin. Die einen möchten eine Verlängerung zur Haltestelle Turmstraße, die anderen eine Verlängerung bis zum Flughafen Tegel. Wieder andere behaupten dass die U-Bahn vollkommen nutzlos ist und man anstelle dessen lieber eine Straßenbahn bauen sollte. Daher habe ich mir einmal überlegt wie eine alternative Kombilösung aussehen könnte, da ich der Meinung bin dass es keinen Sinn macht weder die Straßenbahn, noch die U-Bahn am Hauptbahnhof enden zu lassen.

Vorschlag:

Eine Doppelstrategie: Die Linie U5 soll ca. 6,6 Kilometer zum S-Bahnhof Westend verlängert werden. Die Straßenbahnlinien sollen über den Tiergarten in Richtung Süden und in Richtung Norden über den U-Bahnhof Turmstraße verlängert werden. Somit würde Lediglich auf der Achse U-Turmstraße und Hauptbahnhof Parallelverkehr bestehen, wobei die U-Bahn andere Ziele erreicht als die Straßenbahn.

In diesem Vorschlag geht es primär um die Verlängerung der U5

Die neue U5 schließt auf ihrem Weg zum Westend an die U-Bahnlinien U7 und U9, sowie die Ringbahn an. Des Weiteren erreicht sie die Stadtteile Moabit und Charlottenburg. Ausserdem erhält die Technische Universität einen                               U-Bahnanschluss. Da durch eine Verlängerung zum Westend eine Weiterführung zum Flughafen Tegel ausgeschlossen ist wäre es denkbar entweder eine Straßenbahnlinie Dort hin zu verlängern, oder einen Abzweig der Linie U7 zu errichten.

Aber warum schlage ich eine U-Bahn vor, anstelle einer Günstigeren Straßenbahn?
Die Antwort ist recht simpel, auf dieser Strecke ist die U-Bahn einfach Leistungsfähiger und Schneller als vergleichbare Straßenbahnen, da die U-Bahn größere Haltestellen-abstände und Kurvenradien, sowie einen gesonderten, unabhängigen Gleiskörper besitzt.

Daten und Fakten:

Länge der Verlängerung: ca. 6,6 Kilometer

Anzahl an Haltestellen: 7

Einwohner im Einzugsbereich: ca. 130.000 ( + Umsteiger aus U7 / U9 / S-Bahn )

Anschluss an die TU-Berlin mit ca. 36.000 Studenten

Baukosten: ca. 1,1 Milliarden Euro

 

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4 Kommentare zu “Berlin: Linie U5 nach Westend

  1. Also in den offiziellen Planungen ist eine Führung der Straßenbahnverlängerung über die Rathenower und Turmstraße schon entschieden worden. Ich persönlich würde Alt-Moabit ja auch bevorzugen, aber da lässt sich wohl nichts mehr dran rütteln. Die Hauptargumente werden in dieser Präsentation genannt (PDF, Seite 12).

  2. Als Straßenbahn hatte ich im übrigen eine sehr ähnliche Route (Ostteil) schon mal vorgeschlagen, daher fände ich die Führung an sich sehr sinnvoll, auch wenn der Piefke und Daniel sich da aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen sehr gegen sträuben (angeblich muss auf genau der Route vorher schon ein Bus fahren, sonst gibt es da keine ausreichende Nachfrage).

    Ich finde grundsätzlich könnte sich eine U-Bahn für Moabit durchaus lohnen, schließlich ist der Bereich zwischen U7 und U9 bzw. Stadt- und Ringbahn einer der zentralsten Gebiete ohne schienengebundenen ÖPNV. Mit der aber eh schon geplanten Straßenbahn würde sich die Lücke erheblich verkleinern und eine Fortführung derselbigen ist vermutlich kosteneffizienter. Für die weiten Entfernungen (Westend – Hbf) gibt es ja schon die S-Bahn für den nördlichen Bereich als Ringbahn und für den südlichen als U2 oder Stadtbahn.

    1. Sorry da muss ich jetzt widersprechen. Du verstehst meine Kritik an deinen Vorschlag immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass immer ein Bus auf der Route fahren muss, nur damit sich eine Straßenbahn lohnt (M10 nach hermannplatz ist das beste Beispiel). Es geht bei deinem Vorschlag darum, dass du die vorhandenenden Gegebenheiten ignorierst. Der M45 ist sehr erfolgreich in seiner bisherigen Route. Daher kannst du diesen nicht einfach zusammenstreichen, was du durch deine Straßenbahnidee aber machen musst, weil du sonst teuren Parallelverkehr hast. Wenn deine Route so gut wäre, dann würde man sie schon heute anbieten. Dabei meine ich nicht mal die Verbindung Ruhleben-Wasserstadt, sondern die Verbindung Ruhleben Moabit oder Spandau-Moabit. Es ist nicht notwendig!

      Ich persönlich bin für eine U5 Verlängerung bis wenigstens Turmstraße und dafür eine Straßenbahn durch Alt-Moabit. So ersetzt du zum einen den stark genutzt 245er und du schaffst eine gute Verbindung von Moabit in Richtung Alex und weiter in den Osten. Das zwischen Moabit und Alex durchaus potential ist, zeigt der TXL. Aber da der Senat ja eher kontra U-Bahnausbau ist, wird mein Traum wohl ein Traum bleiben.

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