Berlin: Linie 123 Erschließung Siedlung HOKA 3

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Beschreibung des Vorschlags

Die Siedlung HOKA 3 ist bisher nur über die Haltestellen Tegeler Brücke und Mäckeritzwiesen erschlossen. Ich schlage eine Verlängerung der Linie 123 vor, um die Fußwege dort zu verkürzen. Der Wahlbezirk 02 223, der von den neuen Haltestellen erschlossen wird, hatte 2008 580 Einwohner über 18 Jahren.

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4 Kommentare zu “Berlin: Linie 123 Erschließung Siedlung HOKA 3

    1. Die 123 fährt im T10.
      1,724km Hin und Zurück ergeben bei der dort geltenden Höchstgeschwindigkeit eine Fahrtzeit von knapp über 10 Minuten.
      Da es unrealistisch ist, dass Höchstgeschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit ist und man auch Puffer braucht, wäre man wohl eher bei 12-13 Minuten Fahrtzeit, man bräuchte also mindestens einen, evtl. sogar zwei zusätzliche Umläufe.

      Ich halte es übrigens für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Bus diese Route fahren könnte, da die Kreuzung An der Möckeritzbrücke / Straße C ziemlich eng ist.

      Außerdem müsste dort die Schranke entfernt werden, welche dort sicherlich nicht ohne Grund steht.

      1. Genau genommen fährt die 123 im T20, mit 2 Verstärkern, einer davon Mäckeritzwiesen <> Goebelplatz. Je nachdem ob man den Verstärker auch verlängern würde könnte man so wenigstens dort eine Mehrleitstung sparen, ich sehe dort auch keinen Bedarf für einen T10 in dem neuen Bereich

  1. Ich glaube, der Vorschlag ist leider eher unwirtschaftlich. Busse und vor allem Fahrer/-innen bei der BVG sind eh schon knapp.

    In dem Gebiet nördlich des Kanals, wo du den 123er verlängern willst, stehen nur Kleingartenanlagen. Es sind keine 2-stöckigen oder  6-stöckigen Häuser.

    Der 123er an der aktuellen Endstation sowie der 133 an der Hst. Tegeler Brücke müssen für die geringe Zahl an Bewohnern reichen.

    Vielleicht lohnt es sich mit der reaktivierten Siemensbahn S-Bahn bis Gartenfeld, den 123er auf den S-Bf Gartenfeld auszurichten. Bis dahin dauert es aber noch einige Jahre.

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